UK: Schwuler Sexshop in Manchester bereits 5x angegriffen - alleine im 2023

UK: Schwuler Sexshop in Manchester bereits 5x angegriffen - alleine im 2023
Schon wieder wurde der schwule Sexshop Clonezone in Manchester Opfer von Vandalen - und zwar am helllichten Tag. Die Polizei hat Videoaufnahmen der Tat veröffentlicht um die Bevölkerung zur Mithilfe aufzurufen. Es war bereits die fünfte solche Attacke alleine in den vergangenen 4 Monaten.

Alle fünf Angriffe seien im selben Stil verübt worden, erklärt Steve Wiggins in einer Mitteilung der Manchester Police. Man wolle das Motiv dieser Taten herausfinden um damit möglicherweise auch der Täterschaft auf die Spur zu kommen und sie vor Gericht zu bringen. Die Videoaufnahmen der jüngsten Tat seien zwar nicht die qualitativ besten, doch er sei überzeugt, dass es jemanden gibt, der dieses Motorrad oder den Besitzer erkenne. Man rufe alle dazu auf, welche weiter Hinweise dazu abgeben können, sich zu melden. Dies sei die bereits fünfte Attacke gegen den Laden und so könne es nicht weitergehen, so Wiggins weiter.

Auch die Besitzer von Clonezone meldeten sich zu Wort und erklärten, dass sie untröstlich seien, da ihr queeres Geschäft bereits zum fünften Mal angegriffen wurde. Man habe seit den letzten Attacken die Glasscheiben durch Stahlplatten ausgetauscht und auch die Sicherheitsvorkehrungen erhöht, doch die Angriffe würden trotzdem weitergehen, heisst es von Clonezone weiter. Glücklicherweise seien bislang keine Mitarbeitenden zu Schaden gekommen und man werde sich durch diese Taten nicht geschlagen geben.

Auch beim fünften Angriff fuhr erneut ein Motorradfahrer zum Shop. Ein Beifahrer stieg dabei vom Motorrad und versuchte mit einem Hammer die Fenster einzuschlagen. Da es sich diesmal um Stahlplatten handelte, blieb er erfolglos. Darauf warf er einen grossen Gegenstand in den Eingangsbereich. Laut der Polizei gehe man derzeit davon aus, dass es sich um die gleichen Täter handeln könnte.

Am Mittwoch konnte die Polizei erstmals einen Tatverdächtigen festnehmen. Es handelt sich dabei um einen 29-jährigen Mann. Wie die Polizei weiter erklärt, bleibt der Mann für Befragungen weiterhin in Haft. Im Vorfeld hat Crimestopper UK zudem eine Belohnung von bis zu 2'000 Pfund für Hinweise zur Täterschaft ausgesetzt. Dies entspricht rund 2'230 Schweizer Franken.

Bild: © Clonezone via X (Twitter)