USA: 5 Jahre Gefängnis für Angriff auf Donut Hole

USA: 5 Jahre Gefängnis für Angriff auf Donut Hole
Aus Hass gegen eine Drag Show warf er einen Brandsatz in The Donut Hole in der amerikanischen Stadt Tulsa: Nun wurde der Täter zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Das Lokal wurde damals in diesem Zusammenhang gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit angegriffen. Dank grosszügigen Spenden konnte The Donut Hole rasch wieder geöffnet werden.

Nachdem The Donut Hole in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma eine Kunstausstellung mit einer Drag Performance organisierte gingen die Wellen in gewissen Kreisen hoch. Erst wurde das Lokal damals im Oktober 2022 von Vandalen heimgesucht, welche die Türe zerstörten, und nur wenig später, am frühen Morgen des 31. Oktobers, schlug ein Mann mit einem Baseballschläger erneut die Türe ein um danach einen Molotowcocktail hineinzuwerfen.

Dem 25-jährigen Täter waren die Drag Shows ein Dorn im Auge, und so hängte er auch bereits LGBTI+ feindliche Plakate rund um das Donut Hole auf. Als es zum ersten Angriff kam, schrieb er in den Sozialen Medien, dass es schade sei, dass nicht auch noch ein Molotowcocktail verwendet wurde. Weiter rief er „seine Jungs“ dazu auf, ihre Armbinden anzuziehen, die Stiefel zu putzen und den „ekelhaften“ Dreck zu entfernen.

Nachdem der Mann verhaftet wurde, bekannte er sich im vergangenen August schuldig. Darauf wurde er wegen der böswilligen Verwendung von Sprengstoff auch vom Gericht für schuldig befunden. Aufgrund seiner Äusserungen in den Sozialen Medien und wegen den Plakaten wurde zudem straferschwerend auch noch der Punkt des Hassverbrechens dazu genommem. Nun wurde das Strafmass für den Mann aus der Region von Tulsa veröffentlicht: Er muss für fünf Jahre ins Gefängnis und nach der Entlassung befindet er sich während drei weiteren Jahren unter Aufsicht.

Der Täter wurde auch beschuldigt, bereits einen weiteren Brandanschlag verübt zu haben. Der Fall geht auf das Jahr 2021 zurück und betroffen war damals ein Restaurant in Tulsa County. Die Anklage wurde später aber wegen Mangels an Beweisen fallengelassen, da ein Zeuge nicht erschienen war.

Das Donut Hole in Tulsa ist weiterhin geöffnet und hat nach den beiden Angriffen im Oktober 2022 eine GoFundMe-Seite eingerichtet um den entstandenen Schaden decken zu können. Der Support war gross und bereits nach kurzer Zeit konnten auf diese Weise rund 29‘000 US-Dollar gesammelt werden.