USA: 5 Personen von Gang bei Grindr Date gekiddnapt und ausgeraubt

USA: 5 Personen von Gang bei Grindr Date gekiddnapt und ausgeraubt
Alleine an einem Abend wurden fünf Männer Opfer einer Gang im Raum Oklahoma, wie Medien berichten. Sie wurden via der Dating Plattform Grindr in ein Gebäude gelockt und dort mit Waffen bedroht, festgehalten und ausgeraubt. Die Polizei konnte bislang eine Person festnehmen, und sucht noch nach drei weiteren Tatverdächtigen...

Sie eröffneten ein Fake-Profil auf der Dating App Grindr und lockten damit ihre Opfer an. Als die Männer an der genannten Adresse erschienen, wurden sie bereits mit Waffen erwartet, und von mindestens vier Tätern festgehalten. Die Gang-Mitglieder verlangten die Autoschlüssel der Opfer, sowie die Portmonaies, Schlüssel und Mobiltelefone. Darauf brachten sie die Männer in einen abgesperrten Raum, wo sie die Opfer gefangen hielten.

Wie die Polizei erklärte, sei es eine Garage gewesen und es habe nur eine Lichtquelle gegeben. Die Opfer, welche dort hineingebracht wurden, hätten zuerst gedacht, sie würden über Müll stolpern, bis sie merkten, dass es sich um weitere Männer handelte, welche zuvor von der Gang ausgenommen wurden, so Polizistin Megan Morgan gegenüber dem lokalen Medienunternehmen KFOR. Die Opfer wurden glücklicherweise schliesslich gefunden, da ein Nachbar Schüsse bei der Polizei gemeldet hat. Anderen Opfern gelang zudem auch die Flucht und sie riefen ebenfalls die Polizei an um die Taten zu melden.

Bislang konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Der 31-jährige Mann wurde wegen bewaffnetem Raub, sowie Entführung angeklagt. Die Polizei sucht derweil noch nach drei weiteren Tatverdächtigen, einer Frau und zwei Männern.

Es kommt immer wieder zu Gewaltverbrechen und Raubüberfällen im Zusammenhang mit angeblichen Dates über Apps wie Grindr, Scruff, Hornet oder Jack‘d. Im Frühjahr 2017 wurden vier Männer im US-Bundesstaat Texas wegen Hassverbrechen angeklagt und zu Haftstrafen von bis zu 20 Jahren für den Haupttäter verurteilt. Sie haben ihre Opfer teilweise schwer misshandelt und festgehalten.