USA: Ausbruch von Mumps in Los Angeles

USA: Ausbruch von Mumps in Los Angeles
Die Umgebung von Los Angeles erlebt derzeit einen grösseren Ausbruch von Mumps, und betroffen sind mehrheitlich Männer, welche Sex mit Männern haben. Da die Krankheit sehr leicht übertragbar ist, haben die Gesundheitsbehörden nun eine neue Präventionskampagne gestartet…

Fieber, Schwellungen der Speicheldrüsen direkt unterhalb des Ohres, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen sind Symptome einer Mumpserkrankung, daneben können bei Männern auch noch die Hoden angefallen werden, was zu Fruchtbarkeitsstörungen und selten gar zur Unfruchtbarkeit führen kann. Weitere Komplikationen können unter anderem auch Hirnhautentzündungen sein. Die Symptome zeigen sich meistens erst nach 16 bis 18 Tagen nach der Infektion. Die Krankheit selber kann dann bis zu zwei Wochen dauern. Es wird darauf empfohlen, danach noch mindestens 5 Tage zu Hause zu bleiben, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

Beim jüngsten Ausbruch in Los Angeles und Umgebung sind bereits über 40 Fälle registriert worden. Obwohl auch Heterosexuelle und Frauen angesteckt wurden, welche häufig im Umfeld von schwulen Männern waren, so betrifft eine deutliche Mehrheit diesmal Männer, welche mit Männern Sex haben. Die meisten Infektionen seien wohl in grösseren Lokalitäten wie Fitnesscentern, Bars, Clubs oder Theatern passiert. Bei der Mehrheit konnte zudem keine oder nur ein unvollständiger Impfschutz festgestellt werden, obwohl es auch Fälle gab, bei welchen eigentlich die vollständige Impfdosis vorhanden war.

Die Virusinfektion ist mittels Tröpfcheninfektion überaus leicht übertragbar, doch durch eine Impfung kann man sich relativ einfach vor Mumps schützen. Ist die Krankheit jedoch einmal ausgebrochen, dann ist sie unheilbar und muss ausgestanden werden. Nach einem Ausbruch ist man dann jedoch in den meisten Fällen lebenslang immun gegen die Krankheit.

Die Gesundheitsbehörden in Los Angeles fordern nun alle auf, sich gegen Mumps zu impfen um einen weiteren Ausbruch der Krankheit einzudämmen. Eine solche Impfung bildet immer noch den grössten Schutz. Dies gilt besonders auch für das kommende Wochenende, an welchem die Pride in West Hollywood stattfinden wird. Auch mit häufigem Händewaschen, sowie der Verwendung von Einwegpapiertaschentüchern kann man mithelfen, die Krankheit wieder einzudämmen.