USA: Erster Stamm von Native Americans in North Dakota anerkennt Ehe für alle

USA: Erster Stamm von Native Americans in North Dakota anerkennt Ehe für alle
Mit den Turtle Mountain Band of Chippewa anerkennt nun der erste Stamm an Native Americans im US-Bundesstaat North Dakota die Ehe für alle. Damit folgen sie weiteren Stämmen in South Dakota und Oklahoma, welche die Ehe schon früher geöffnet haben...

Als das amerikanische Supreme Court im Jahr 2015 die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat, galt dieses Urteil zwar für alle 50 US-Bundesstaaten, nicht aber für die Stämme der Native Americans, welche eigenständig und nach eigenen Gesetzen innerhalb der USA leben. Nach den Oglala Sioux, den Cherokee, den Cheyenne, den Arapaho und den Osage hat mit den Turtle Mountain Band of Chippewa nun auch der erste Stamm in North Dakota die Ehe für alle eingeführt.

Der Stammesvorsitzende der Turtle Mountain, Jamie Azure, erklärte nach einer rund dreistündigen Debatte, dass der Stammesrat mit 6 zu 2 Stimmen deutlich für eine Änderung des Title 9 im Domestic Relations Code gestimmt habe. Damit wird die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare neu auch innerhalb des Stammes möglich und anerkannt.

Jorden Laducer von Magic City Equality zeigte sich erfreut über das Resultat: Dies sei ein grosser Sieg für den Stamm, doch dies sei auch erst der Anfang. Man habe noch sehr viel, was man erreichen möchte. Im September will Magic City Equality nun auch ein Pride Festival organisieren.