USA: FDA veröffentlicht überraschende Poppers-Warnung

USA: FDA veröffentlicht überraschende Poppers-Warnung
Die amerikanische Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA hat vor dem bald beginnenden Pride Month eine doch eher überraschende Warnung im Zusammenhang mit Poppers über ihre Social Media-Kanäle verbreitet.

In den USA kommt es offenbar vermehrt zu Verwechslungen von Poppers mit den äusserlich ähnlichen Energy Shots: Aus diesem Grund hat die amerikanische Lebens- und Arzneimittelbehörde nun eine entsprechende Warnung über ihre Social Media-Kanäle vebreitet.

In der Warnung schreiben sie, dass sie immer häufiger Meldungen von schweren Verletzungen und gar Todesfällen erhalten, weil Personen aufgrund der ähnlichen Verpackungen Poppers trinken, weil sie diese mit Energy Shots verwechselt haben.

Dabei besteht durchaus Verwechslungsgefahr, denn die beiden Verpackungen sind sich nicht nur in der Grösse ähnlich, sondern auch in der Farbgebung und bei den verwendeten Schriften und Designs. Zudem werden sowohl Poppers wie auch Energy Shots oft im Kühlschrank aufbewahrt.

Poppers sind ein fester Bestandteil der Queer Community und vor allem bei queeren Männern im Zusammenhang mit Sex weit verbreitet. Beim Inhalieren bewirken sie einen kurzen, intensiven Flash der einerseits die sexuelle Erregung steigert, aber auch den Körper beim Sexakt entspannt.

Dabei gibt es verschiedene Arten von Poppers: Die Behörden in den USA warnen aber vor der Verwendung von sogenannten Nitrit-Poppers, welche je nach verwendetem Nitrit, gesundheitliche Schäden auch beim Inhalieren hervorrufen können.