USA: Kalifornien gibt Okay für LGBT-inklusive Geschichtsbücher für die Primarschule

USA: Kalifornien gibt Okay für LGBT-inklusive Geschichtsbücher für die Primarschule
Mit Kalifornien hat ein erster Bundesstaat in den USA Geschichtsbücher für Primarschulen genehmigt, welche auch geschichtliche Ereignisse in Bezug auf Schwule, Lesben und Transgender miteinbeziehen. Zwei andere Bücher wurden hingegen abgelehnt, da sie eben nicht LGBT-inklusiv waren und damit gegen geltendes Recht verstossen.

In Kalifornien gilt der Fair Education Act, nach welchem den Schülern eine alles umfassende Bildung ermöglicht werden muss. Dies bedeutet auch, dass sie über LGBT-Themen aufgeklärt werden müssen. Dieses Gesetz kam nun zur Anwendung, als neue Geschichtsbücher ausgesucht wurden, welche in Primarschulen verwendet werden sollen. So wurden nun zehn neue Lehrmittel genehmigt und damit wurde Kalifornien zum ersten Bundesstaat der USA, welcher LGBT-inklusive Geschichtsbücher an die Primarschulen bringt. Zwei weitere Bücher wurden zudem abgelehnt, da sie die nötigen Anforderungen gerade in Bezug auf die Geschichte der LGBT-Bewegung nicht umfassten.

Equality California zeigte sich erfreut über die Ankündigung. Man habe lange für diesen Sieg gekämpft, und es sei nun der nächste Schritt, dass die Schüler in Kalifornien auch etwas über den Beitrag und die Geschichte der LGBTs lernen. Die Bewilligung dieser Lehrmittel bedeute, dass Kaliforniens Primarschulen nun den Zugang zu genehmigten Büchern haben, welche die LGBTQ angemessen abbilden und miteinbeziehen.

Auch Our Family Coalition begrüsste den Schritt. LGBT-Schüler und Regenbogenfamilien würden sich nun endlich in den Schulbüchern wiedererkennen, und damit ist ihre Geschichte nun ebenfalls angemessen in den Lehrmitteln Kaliforniens vertreten, erklärte Renata Moreira, Leiterin der Organisation.