USA: Kalifornien gibt PrEP neu auch ohne Rezept ab

USA: Kalifornien gibt PrEP neu auch ohne Rezept ab
Kalifornien übernimmt eine Vorreiterrolle in den USA und gibt ab dem 1. Januar PrEP-Medikamente auch ohne Rezept ab. Damit sollen noch mehr Personen einen einfacheren Zugang zu PrEP erhalten. Der Gouverneur hat eben ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet...

Ab dem 1. Januar wird Kalifornien der erste Bundesstaat der USA sein, in welchem Apotheken bis zu einer Monatsration an PrEP ohne Rezept abgeben dürfen. Des weiteren wurde auch der Zugang zu PEP, jenem Medikamentencocktail, welcher nach einem möglichen Kontakt mit HIV eingenommen wird, vereinfacht. Möglich macht dies ein neues Gesetz, welches Gouverneur Gavin Newsom eben unterzeichnet hat. Damit übernimmt Kalifornien im Kampf gegen HIV eine neue Vorreiterrolle ein.

In seiner Erklärung schrieb Newsom, dass die neusten Durchbrüche in Bezug auf die Prävention und der Behandlung von HIV tatsächlich leben retten können. Alle in Kalifornien verdienen den Zugang zu PrEP und PEP, jenen beiden Behandlungsmethoden, welche den Kampf gegen HIV/Aids verändert haben. Er gratuliere den Gesetzgebern, so der Gouverneur weiter, dass sie diese Massnahmen ergriffen haben um uns mit dem Zugang zu diesen Behandlungen näher an das Ende von HIV/Aids zu bringen.

Auch verschiedenste Organisationen und Politiker, welche das Gesetz unterstützten, zeigten sich erfreut über die Entwicklung. Rick Zbur von Equality California erklärte beispielsweise, dass die HIV Epidemie noch immer eine drängende Angelegenheit sei, insbesondere für LGBTI+ of color und für jene in ländlichen Gebieten. Mit der Unterschrift von Gavin Newsom sei man nun aber einen grossen Schritt näher an Null Übertragung - Null Tote - Null Stigma. Durch den verbesserten Zugang zu lebensrettenden Medikamenten der HIV-Prävention, führe Kalifornien, anders als das Weisse Haus, das Rennen um die Auslöschung von HIV an, so Zbur weiter.

Auch Senator Scott Wiener lobt das neue Gesetz. Um neue Übertragungen zu verhindern müsse man den Zugang zu PrEP und PEP drastisch erhöhen, denn noch immer fällt es zu vielen in Kalifornien schwer, an diese Medikamente zu kommen. Das neue Gesetz werde nun helfen, dass noch mehr HIV-negativ bleiben um die Epidemie zu beenden, so Wiener. Er gratuliere Newsom zur Unterzeichnung dieses landesweit ersten Gesetzes, welches Hindernisse zur HIV-Prävention aufhebt.

Hast du Fragen zum Thema HIV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten, oder auch zu PrEP, brauchst Du Informationen oder möchtest Du dich testen lassen, dann besuche Dr. Gay auf www.drgay.ch.