USA: LGBTI+ Ally Senatorin Dianne Feinstein stirbt im Alter von 90 Jahren

USA: LGBTI+ Ally Senatorin Dianne Feinstein stirbt im Alter von 90 Jahren
Wie kaum eine andere Politikerin stand Dianne Feinstein der LGBTI+ Community seit dem Beginn ihrer Karriere zur Seite: Sie setzte sich während der Aidskrise für die medizinische Versorgung ein oder später für die Ehe für alle. Nun ist die Senatorin und ehemalige Bürgermeisterin von San Francisco im Alter von 90 Jahren gestorben.

Kaum eine Politikerin hat so viele "Firsts" erreicht wie Dianne Feinstein. So war sie die erste Frau als Präsidentin des Board of Supervisors von San Francisco, danach wurde sie die erste Bürgermeisterin der Stadt und später die erste Frau, welche von einer der grossen Parteien als Gouverneurin für Kalifornien aufgestellt wurde. Sie unterlag damals aber ihrem republikanischen Gegner. Danach wurde sie eine der ersten Senatorinnen in Washington für den Bundesstaat Kalifornien. In diesem Amt war sie bis zu ihrem jetzigen Tod aktiv und war somit die am längsten dienende Senatorin in der Geschichte der USA.

Dass sie damals Bürgermeisterin wurde, hat aber einen traurigen Hintergrund: Als der Stadtrat Dan White im November 1978 nämlich den amtierenden Bürgermeister George Moscone und den berühmten, schwulen Stadtrat Harvey Milk erschossen hat, rückte Feinstein automatisch auf den Posten der Bürgermeisterin nach. Danach gelang ihr ein Jahr später die Wiederwahl und schliesslich blieb sie bis 1988 im Amt.

Von Beginn an machte sich Feinstein auch für die Rechte queerer Menschen stark. Als die Aidskrise über San Francisco hereinbrach, unternahm sie auch drastische Schritte um die Community zu schützen. So schloss sie sämtliche Badehäuser und Saunas der Stadt um die Verbreitung von Aids einzuschränken. Zudem setzte sie sich dafür ein, dass mehr in die medizinische Versorgung und in die Forschung rund um HIV/Aids investiert wird. Nicht zuletzt durch ihr Engagement übernahm das General Hospital von San Francisco eine weltweit führende Rolle in der Behandlung von HIV/ Aids.

Noch im vergangenen Jahr trieb sie zudem federführend den Respect for Marriage Act voran, mit welchem die Ehe für alle auf Bundesebene im Gesetz festgeschrieben wurde. Daneben machte sie sich aber auch während ihrer gesamten politischen Karriere immer wieder für die Rechte der Frauen stark: So war sie unter anderem für den Violence Against Women Act mitverantwortlich um Frauen besser vor Gewalt zu schützen. Sie stand dabei auch immer wieder öffentlich für schärfere Waffengesetze ein.

Im März diesen Jahres ist Feinstein an Gürtelrose erkrankt und musste sich in Behandlung begeben, da sie deswegen auch noch eine Hirnhautentzündung erlitt. Sie konnte daher während zehn Wochen nicht mehr im Senat anwesend sein. Anfangs August ist sie zudem gestürzt und musste sich erneut im Spital behandeln lassen. Dieses konnte sie danach aber wieder verlassen um sich zu Hause zu erholen. Die Verletzungen wurden als leicht beschrieben. Nun ist Dianne Feinstein aber im Alter von 90 Jahren in ihrem Zuhause in Washington DC gestorben.

Sie war die älteste Senatorin im aktuellen Kongress. Erst im Februar erklärte sie öffentlich, dass sie sich 2024 nicht mehr zur Wiederwahl stellen werde.