USA: Miserable Bilanz für die amerikanischen TV-Nachrichtensender

USA: Miserable Bilanz für die amerikanischen TV-Nachrichtensender
Das vergangene Jahr war einmal mehr das tödlichste Jahr was Gewalt gegen trans Menschen betrifft. Doch trotz dieser Tatsache haben die amerikanischen TV-Nachrichtensender während dem gesamten vergangenen Jahr gerade einmal 43 Minuten über die stark zunehmenden Gewalttaten gegen trans Personen berichtet. Dies sind sogar 11 Minuten weniger als 2020.

Die Gewaltspirale gegenüber trans Menschen dreht sich in den USA immer schneller: Im Jahr 2018 wurden 22 Morde registriert, 2019 waren es 25, 2020 bereits 44 und auch das vergangene Jahr war mit 57 Morden einmal mehr das Tödlichste für trans Menschen. Die tatsächlichen Zahlen dürften zudem noch um einiges höher liegen, da nach wie vor viele trans Opfer falsch oder gar nicht gemeldet werden, und damit auch nicht als solche erfasst werden.

Doch trotz dieser traurigen Steigerung in Bezug auf die Gewalttaten gegen trans Menschen wird bei den amerikanischen TV-Nachrichtensendern kaum darüber berichtet. Gerade einmal 43 Sendeminuten wurden im vergangenen Jahr für dieses Thema aufgewendet, dies waren sogar noch weniger als die 54 Minuten im Jahr 2020.

Doch dies ist nicht der einzige Kritikpunkt an der aktuellen Medienberichterstattung: Von den 19 News-Segmenten zu diesem Thema, kamen nur in sieben auch tatsächlich trans Personen zu Wort. Der Name des Opfers wurde zudem nur in vier Fällen genannt, obwohl trans Aktivist:innen immer wieder „Say Their Names“ fordern. Bei CBS wurde gar der "Dead Name" eines Opfers gebraucht.

Ausser in zwei Segmenten von jeweils einer Minute berichtete Fox News am wenigsten über das Thema. Im Vergleich dazu nutzte der rechtskonservative TV-Sender aber alleine zwischen der Amtseinführung von Joe Biden am 20. Januar und dem 18. März 2021 86 News-Segmente um Angst und mitunter Hass gegen trans Menschen zu schüren, etwa durch die von den Republikanern angestrebten Gesetze, welche die Rechte von trans Jugendlichen im Sport einschränken, oder welche die geschlechtsangleichenden Behandlungen torpedieren.

Mit Abstand am meisten über die Gewalt gegen trans Menschen hat MSNBC berichtet: Der Sender zeigte insgesamt neun Segmente mit einer Gesamtlänge von 29 Minuten. Damit zeigte der Nachrichtensender mehr als alle anderen Kanäle zusammengefasst.

Einen grossen Unterschied gab es aber auch zwischen Corporate Broadcast Networks und Cable Networks. Erstere zeigten insgesamt nur gerade mal neun Minuten, während die Cable Networks 35 Minuten über die tödliche Gewalt gegen trans Menschen berichteten. Zu den Cable Networks gehören unter anderem CNN, MSNBC, aber auch Fox News. Broadcast Networks sind unter anderem ABC, CBS und NBC.

Den gesamten Bericht von Media Matters kannst Du hier lesen.