USA: Pete Buttigieg wird erster, queerer Minister der USA
Zuerst waren sie Konkurrenten im Rennen um das Weisse Haus, doch nachdem Pete Buttigieg seine Kandidatur aufgab, stellte er sich klar hinter Joe Biden und unterstützte ihn nach Kräften. So wurde Buttigieg von Biden bereits ins Übergangsteam geholt, und nun hat er ihm auch noch zu einem Posten in seinem Kabinett verholfen. Damit schreibt Pete Buttigieg nun Geschichte, den er ist die erste queere Person, welche einen solchen Vollzeit-Posten bekam. Unter Donald Trump hatte bereits der umstrittene Richard Grenell einen Posten im Kabinett, jedoch nur vorübergehend. So erhielt Grenell weder das Angebot, das Amt voll zu übernehmen, noch wurde er durch den Senat bestätigt.
Buttigieg wurde nun am Dienstag mit einem mehr als deutlichen Votum durch den Senat bestätigt und es zeigte sich, dass er nicht nur von den Demokraten unterstützt wird, sondern, dass ihm auch eine Mehrheit der Repulikaner die Stimme gaben. So lag das Schlussergebnis der Abstimmung bei 86 zu 13 Stimmen, und Buttigieg wurde offiziell als Verkehrsminister bestätigt. Mit 86 Stimmen für ihn war er nach dem Verteidigungsminister Lloyd Austin der bislang populärste Politiker in der Regierung Biden.
Durch seine Wahl steht Buttigieg nun einem Ministerium vor, welches über ein Budget von 72 Milliarden Dollar und rund 58'000 Mitarbeiter*innen verfügt. Seine Aufgaben werden neben verschiedensten Infrastrukturprojekten auch der Klimawandel sein.