USA: Wird Buttigieg neuer US-Botschafter in China?
Dass er einen wichtigen Posten in der neuen US-Regierung erhalten wird, ist klar. Nachdem sein Wunsch, Botschafter der USA bei den Vereinten Nationen zu werden, nicht erhört wurde, ist Pete Buttigieg nun offenbar im Gespräch für den Posten des US-Botschafters in China...
Bei den Vorwahlen der Demokraten lieferten sich die beiden Kandidaten ein Kopf an Kopf rennen, doch als die Würfel gefallen sind und Joe Biden der Auserwählte wurde, stellte sich Pete Buttigieg rasch hinter ihn und unterstützte ihn unermüdlich im Wahlkampf. Die damals schon enge Zusammenarbeit scheint sich gelohnt zu haben, denn Biden holte Buttigieg nun bereits in sein Übergangsteam, welches einen reibungslosen Verlauf des Machtwechsels sicherstellen soll, und bald war klar, dass er wohl auch eine wichtige Rolle in der Regierung Biden/ Harris spielen dürfte.
Nach seinen Wünschen gefragt, wollte Pete Buttigieg eigentlich Botschafter der USA bei dem Vereinten Nationen werden, doch schlussendlich fiel die Wahl dort auf Linda Thomas-Greenfield. Nun soll ihn Joe Biden aber offenbar als neuer US-Botschafter in China sehen, ebenfalls eine Mammutaufgabe, hat der „Wirtschaftskrieg“ der beiden Ländern in den vergangenen Jahren die Beziehungen doch arg gestört.
Dies wäre sowohl für Peking, wie auch für Buttigieg eine gute Möglichkeit, die Beziehungen wieder zu verbessern und neu aufzubauen. Es wird allgemein angenommen, dass der ehemalige Bürgermeister der Kleinstadt South Bend in Indiana bei der nächsten Chance wieder als US-Präsident für die Demokraten kandidieren wird. Somit wäre es für China auch gleich die Gelegenheit ein erstes Mal mit einem - möglicherweise - nächsten US-Präsidenten zusammenzuarbeiten.