WELTWEIT: Grindr als Networking-Plattform?
Wenn Du auf der Suche nach einem neuen Job bist, dann kommt Dir wohl nicht unbedingt Grindr als geeignete Plattform in den Sinn. Laut einer aktuellen Umfrage ist dies aber offenbar weit häufiger der Fall als viele es sich vielleicht vorstellen können oder vorstellen wollen. Rund ein Viertel aller User erklärte nämlich, dass einer der Hauptnutzen von Grindr für sie durchaus auch Networking und somit unter anderem auch die Jobsuche ist.
Dass dies durchaus auch von Grindr gewünscht ist, erklärte auch der neue CEO des Unternehmens, George Arison. Er habe selber auch schon nach neuen Mitarbeitenden auf Grindr gesucht und sogar welche eingestellt. Auch berufliche Kontakte pflege er ab und an via Grindr, so Arison gegenüber dem Wall Street Journal weiter. Man ermutige die User auch, Grindr mehr als Networking-Plattform zu nutzen.
Vieles bei Grindr ist auf Dating und den schnellen Sex ausgelegt, etwa wenn es um sexuelle Präferenzen geht oder ob man NSFW-Bilder empfangen will, doch es gibt durchaus auch die Option, dass man angibt auf der Suche nach Networking-Möglichkeiten zu sein. Sei es auf der Suche nach einem neuen Job, nach neuen Mitarbeitenden, nach einer Wohnung oder einem WG-Partner oder ganz einfach um neue Freunde in einer anderen Stadt kennenzulernen.
Der Hauptfokus der App bleibt aber bestehen, und das hat auch die Umfrage gezeigt. So suchen mehr als die Hälfte der Nutzer eine Beziehung und rund 60 Prozent will einfach nur Chatten. Das Thema Networking auf Grindr ist dabei für viele noch fremd, wenn nicht gar undenkbar, doch das Potential ist mit Sicherheit vorhanden, ebenso wie eine Community, welche sich dafür offen zeigen könnte.