WELTWEIT: Wo kommen Bears auf ihre Kosten? Wo Twinks? Grindr liefert Antworten

WELTWEIT: Wo kommen Bears auf ihre Kosten? Wo Twinks? Grindr liefert Antworten
Wo leben die meisten Bears und wo eher Twinks? Wo kommen vor allem Tops auf ihre Kosten, wo eher Bottoms? Wo stehen besonders viele auf Füsse und wo sind Armpits hoch im Kurs? Grindr hat wieder die jährlichen Statistiken veröffentlicht und auch die Schweiz mischt gleich in mehreren Kategorien ganz weit vorne mit...

Alle Jahre wieder… so veröffentlichte Grindr mit Unwrapped auch in diesem Jahr wieder ihre heissen Statistiken basierend auf ihren anonymisierten Userdaten. Dabei werden die Zahlen unter anderem auf Länder aufgeteilt, aber auch auf Interessen und Praktiken. Es geht um Fetisch, um sexuelle Präferenzen oder um die Art der Beziehung. Weiter wurde ein besonderes Augenmerk auf die Popkultur und auf das Verhalten der User bei Grindr selber gerichtet.

In Bezug auf sexuelle Präferenzen hat es sich gezeigt, dass die meisten Bottoms in Südkorea, in Japan, Vietnam, Dänemark und Finnland leben. Als Versatile bezeichnen sich besonders viele ebenfalls in Finnland, aber auch in Österreich, Deutschland, Australien und Ungarn, und laut Grindr gibt es am meisten Tops im Karibik-Staat Trinidad & Tobago, in Kenia, China, Myanmar und in Griechenland. In Singapur, auf den Philippinen, in China, Kenia und Neuseeland gibt es zudem den höchsten Anteil an Sides, also an jenen, welche gar nicht auf Analsex stehen.

Wenn es um Fetisch geht, dann ist Leder hierzulande hoch im Kurs, zusammen mit Grossbritannien, den Niederlanden, Belgien und Panama. Geht es um den Tag Vanilla, dann wurde dieser am häufigsten in Grossbritannien, gefolgt von Australien, Neuseeland, Kanada und Irland verwendet. Der Tag Pup wiederum ist offenbar am beliebtesten in den spanischsprachigen Ländern in Süd-, Mittel- und Nordamerika. So wurde er am meisten in Venezuela, gefolgt Bolivien, Kolumbien, Costa Rica und Mexiko benutzt.

Armpit-Fetischisten (Achselhöhlen) gibt es zudem am häufigsten bei unseren nördlichen und westlichen Nachbarn, in Deutschland und Frankreich, in Brasilien, sowie in Marokko und Grossbritannien. In Italien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und in den USA stehen zudem die Füsse besonders oft im Zentrum des Interesses.

Geht es um offene Beziehungen, dann erscheint auch die Schweiz ganz oben in den Statistiken. Nach Südkorea, Nigeria, Pakistan und Malaysia schliesst die Schweiz die Top-5 ab.

Bären oder Twinks? Auch hier weiss Grindr, wo wer auf seine Kosten kommt: So finden sich am meisten Bären in den Communities in Bangladesch, Pakistan, Nigeria, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in Griechenland. Bei Twinks wiederum ist auch die Schweiz wieder in den Top-5 vertreten, nämlich nach den Niederlanden, Belgien und Brasilien, aber noch vor Grossbritannien.

Grindr hat aber auch einen Abstecher in die Popkultur gewagt und untersucht, welche Filme, Serien und welche Musik bei den Grindr Usern 2023 am beliebtesten waren. So war Barbie der Favorit bei den Filmen gefolgt von Red, White & Royal Blue sowie Oppenheimer. Kylies Tension war zudem das beliebteste Album noch vor Troye Sivan und Miley Cyrus. Bei den TV-Shows setzte sich Heartstopper auf die 1 gefolgt von White Lotus und Drag Race.

Beeindruckend sind aber auch die Zahlen über die Nutzungsgewohnheiten von Grindr: So wurden in diesem Jahr 100 Milliarden Chats hin- und hergesandt, eine Milliarde private Alben wurden geteilt und 13 Milliarden Taps wurden verschickt. Grindr User scheinen zudem vor allem am Sonntag aktiv zu sein: Die App wurde nämlich an diesem Tag um 18 Uhr am häufigsten verwendet.

Die ganzen Details von Grindr Unwrapped findest Du hier.