WIRTSCHAFT: Sony zensuriert LGBTI+ Inhalte im neuesten Spider-Man-Spiel

WIRTSCHAFT: Sony zensuriert LGBTI+ Inhalte im neuesten Spider-Man-Spiel
Bei manchen Firmen endet der Support für die LGBTI+ Community offenbar wenn es ums Portemonnaie geht: So hat Sony angeblich sämtliche queeren Inhalte seines neusten PlayStation-Spiels Marvel’s Spider-Man 2 für Saudi Arabien zensuriert. Gut möglich, dass die „Mittlere Osten“-Version auch noch in weiteren Ländern der Region erhältlich sein wird.

Seien es verschiedenste Pride-Fahnen, gewisse Dialoge oder auch Nebenschauplätze der Geschichte, das neue Game Marvel’s Spider-Man 2 aus dem Hause Sony für die PlayStation 5 wurde von der Community für die Inklusion und Diversität gefeiert. Nun folgt aber die Ernüchterung, denn offenbar hört der Support für die LGBTI+ Community beim Portemonnaie auf.

Wie jetzt bekannt wurde, soll Sony zur Schere gegriffen und sämtliche queeren Inhalte für eine Version Mittlerer Osten aus dem Spiel geschnitten haben. Dies haben die Behörden von Saudi Arabien bestätigt. Ob diese Version auch noch in anderen Ländern der Region erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt, würde aber auf der Hand liegen, kennen viele Staaten doch ähnliche Gesetze gegen die LGBTI+ Community wie Saudi Arabien.

Erstmals öffentlich auf die Zensur aufmerksam machte X-Nutzer @Mangalawyer, der am 23. Oktober darüber berichtet hat. Bereits am 17. Oktober bestätigten die Zensurbehörden von Saudi Arabien, dass das zweite Spiel von Spider-Man den Genehmigungsprozess bestanden habe. Die Behörde teilte mit, dass das Spiel nun verkauft werden dürfe, nachdem das Unternehmen die geforderten Änderungen am Spiel vollzogen habe.

Bei Marvel’s Spider-Man 2 wird beispielsweise New York dargestellt. Im Original gibt es in der ganzen Stadt verschiedenste Flaggen, welche für die Pride und für die sexuelle Orientierungen oder die Geschlechtsidenität stehen. Diese wurden für die Version Mittlerer Osten ersetzt. Bei einer Nebenaufgabe des Spiels kommen zudem zwei Jungs vor, welche ineinander verliebt sind. In der Version für den arabischen Raum wird deren Liebe in den Dialogen als rein platonisch beschrieben. Sie halten aber im Spiel immer noch Händchen.

Marvel’s Spider-Man 2 ist ab sofort auch in der Schweiz erhältlich - im Original und unzensuriert, versteht sich.