ZYPERN: Erste Eingetragene Partnerschaft auf Zypern
Erst im Jahr 1998 wurde Homosexualität auf Zypern legalisiert, im türkischen Teil der Insel, in Nordzypern, war es sogar erst im Januar 2014 so weit. Dies nicht zuletzt auch, weil die Orthodoxe Kirche auf der Insel einen enormen Einfluss hat.
Im vergangenen November machte Zypern aber einen ganz enormen Sprung: Mit einer grossen Mehrheit sprach sich das Parlament für ein Partnerschaftsgesetz für gleichgeschlechtliche Paare aus, und in diesen Tagen konnten nun die Ersten ihre Partnerschaft eintragen.
Marios Frixou und Fanos Eleftheriades nutzen als erste diese Chance und liessen auch die Medien an ihrer Zeremonie in der Hauptstadt Nikosia teilhaben. Sehr mutig, werden LGBTs auf Zypern doch immer noch oft ausgegrenzt.
Die Arbeit in Bezug auf die Rechte für LGBTs ist auf Zypern noch lange nicht zu Ende: So gibt es etwa im jetzigen Partnerschaftsgesetz noch kein Adoptionsrecht. Gays werden aber auch nach wie vor daran gehindert, ins Militär zu gehen, dort ist schwuler Sex zudem noch immer strafbar, und Transgender haben ebenfalls noch keinerlei spezifischen Rechte.