Fonds Respect: Queer Kids von Christina Caprez
Corsin fühlte sich in seinem Bergdorf einsam und so gründete er einen Treffpunkt für queere Jugendliche. Lia wiederum weiss, dass sie ein Mädchen ist, obschon sie bei der Geburt als Junge registriert wurde. Und Samira ist überglücklich verliebt, muss ihre Liebe aber noch immer vor ihren Eltern verstecken: 15 queere Jugendliche und Kinder werden im Buch Queer Kids von Christina Caprez porträtiert.
Während viele Erwachsene verwundert auf die junge Generation schauen, so soll dieses Buch einen Einblick in das Leben junger Queers bieten, und was sie gerade beschäftigt. Es sind die Kinder und Jugendlichen selber, welche ihre Geschichte erzählen und damit mithelfen, die Verunsicherung bei Erwachsenen abzubauen.
Neben den Queer Kids kommen aber auch drei erwachsene Fachleute aus den Bereichen Medizin, Psychologie und Schulsozialarbeit vor, welche ihre Sichtweise erzählen. Gerade queere Jugendliche weisen ein erhöhtes Risiko für Suchterkrankungen, Depressionen und Suizidversuche auf, und somit ist es umso wichtiger, dass gerade Erwachsene, welche mit Queer Kids zu tun haben, auf diese Themen sensibilisiert werden.
Christina Caprez, Journalistin, Autorin und Soziologin hat Queer Kids, welches sich an Erwachsene und an Jugendliche richtet, geschrieben. Das Buch wurde nun vom Fonds Respekt finanziell unterstützt. Für gay.ch hat die Autorin ein paar Fragen diesbezüglich beantwortet.
gay.ch: Kannst Du Dich kurz vorstellen?
Christina (Chris) Caprez, Journalistin, Autorin und Soziologin sowie Mutter in einer Co-Eltern-Familie.
Kannst Du uns etwas über deine Arbeit und dein Projekt erzählen?
Ich bin Buchautorin mit Schwerpunkt Gender und Queer. In meinem neuen Buch „Queer Kids“ (Limmat Verlag) porträtiere ich 15 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen LGBTQA+-Spektrum.
Wie bist Du auf die Idee für dieses Projekt gekommen?
Über mein Engagement beim Verein ABQ. Wir bieten Schulbesuche zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an. An den Schulen treffe ich immer wieder queere Jugendliche, die mutig zu sich stehen, aber ausgegrenzt werden. Auch Lehrpersonen reagieren oft mit Unverständnis.
Was ist dein Ziel mit diesem Projekt?
Mit meinem Buch möchte ich die Erwachsenen sensibilisieren, die verwundert auf die junge Generation schauen und mit Verunsicherung reagieren, wenn sich Jugendliche als non-binär identifizieren und zu LGBTQIA+ immer neue Buchstaben hinzukommen. Zugleich möchte ich jungen Queers zeigen, dass sie nicht allein sind.
Wie setzt Du die finanziellen Mittel ein, welche der Fonds Respekt Dir gesprochen hat.?
Für Interviews, Textarbeit, Buchproduktion.
Können sich auch Privatpersonen bei deinen Projekten finanziell engagieren? Falls ja, wie?
Ihr könnt beim Verein „ABQ - Vielfalt macht Schule“ mitmachen, indem ihr selber Schulbesucher*in werdet oder den Verein als Gönner*in unterstützt. Jeder Beitrag zählt! Alle Infos unter www.abq.ch
"Queer Kids" erscheint am 14. November im Limmat Verlag, und es finden folgende Buchvernissagen statt:
Am Freitag, 29.11., in Zürich im ComedyHaus:
19:00 Bar, 20:00 Lesung und Gespräch, Moderation Anna Rosenwasser - Anmeldung
Am Montag, 2.12., in Bern im PROGR:
19:30 Lesung und Gespräch, Moderation Anna Rosenwasser - Anmeldung
Weitere Informationen zum "Queer Kids" findest Du hier:
Christina Caprez: Webseite / ABQ: Webseite
Folge zudem gay.ch bei Instagram und bleibe informiert, sobald das nächste Interview dieser Serie online geht: @gay.ch_switzerland
Der FONDS RESPECT ist der LGBT+ Fonds von LOS, TGNS & Pink Cross. Er setzt sich ein für die gesellschaftspolitische Akzeptanz und Gleichstellung queerer Lebensformen und für die Stärkung von LGBT+ Menschen. Zu diesem Zweck unterstützt der FONDS RESPECT kulturelle, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Projekte auf Antrag mit einem Beitrag.
Informationen, wer Unterstützung anfragen kann und welche Kriterien und Bedingungen zu erfüllen sind, sind unter fonds-respect.ch/foerderung zu finden.
Möchtest du den FONDS RESPECT in seiner Arbeit unterstützen?
Mit deiner Spende ermöglichst du die Unterstützung von Projekten der queeren Community.
IBAN Spendenkonto:
CH75 0900 0000 3038 7923 2