Fonds Respect: Listen Aşko!

Fonds Respect: Listen Aşko!
Während einem gemeinsamen Aufenthalt in Istanbul entstand Listen Aşko! Dieses Projekt soll die Community über Grenzen hinweg verbinden und schlussendlich zu einem Tanz/ Theaterstück werden. Listen Aşko! wurde nun vom Fonds Respect unterstützt.

Anaïs und Elif reisten gemeinsam nach Istanbul um ihre Freund*innen und Familie zu besuchen. Dies nahmen sie zum Anlass, um Grenzen zu überwinden, Gemeinsamkeit zu suchen und zu finden und alles mit Listen Aşko! zusammenzubringen. Der Fonds Respect, der LGBT+ Fonds von LOS, TGNS & Pink Cross, hat das Projekt eben finanziell unterstützt.

Anaïs Rufer hat gay.ch ein paar Fragen rund um Listen Aşko! beantwortet, darunter auch in Bezug auf die Unterstützung durch den Fonds Respect:

gay.ch: Kannst Du euch kurz vorstellen?
Wir sind ein türkisch/schweizerisches queeres Kollektiv namens Listen Aşko!. Das bedeutet übersetzt, Hör zu Liebling! Wir kennen uns teilweise bereits flüchtig, oder haben schon jahrelang miteinander gearbeitet. In dieser Konstellation wird es das erste Mal sein, dass wir zusammenfinden.

Was kannst Du uns über Listen Aşko! erzählen?
Wir möchten Community über Grenzen hinweg erfahrbar machen und herausfinden, wie wir Grenzen durchbrechen, neu zeichnen und verbinden können. Gemeinsam werden wir in Residenzen in der Türkei und der Schweiz herausfinden, wie dies möglich ist und schliesslich ein Tanz/Theaterstück performen.

Wie seid ihr auf die Idee für dieses Projekt gekommen?
Wir, ich und Elif, haben gemeinsam in Istanbul Ferien gemacht und uns gegenseitig unsere Welten und Familie und Freund*innen bekannt gemacht. Wir waren begeistert vom Austausch und haben Lust gehabt, diesen in Form eines Projekts weiterzuführen.

Was ist das Ziel dieser Zusammenarbeit bei Listen Aşko!?
Unser Ziel ist es, queere, kreative Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenzubringen und gemeinsam eine Sprache zu finden, um diese schliesslich mit einem Publikum zu teilen. Wir möchten Grenzen überwinden und eine kleine Oase schaffen.

Wie werdet ihr die finanziellen Mittel einsetzen, welche euch der Fonds Respect zugesprochen hat?
Zu einem Grossteil werden wir diese für Spesen verwenden, da diese durch die weiten Distanzen hoch anfallen. Ebenfalls werden wir sie für Kostüme und Bühnenbild verwenden. Wir hoffen auf noch weitere Unterstützung, damit wir uns auch finanziell entlöhnen können.

Können sich auch Privatpersonen bei Listen Aşko!finanziell engagieren? Falls ja, wie?
Gerne! Wir sind über jede finanzielle Unterstützung dankbar, und man darf sich gerne via die Mail anais.rufer@bluewin.ch bei mir melden.

Folge zudem gay.ch bei Instagram und bleibe informiert, sobald das nächste Interview dieser Serie online geht: @gay.ch_switzerland

logo_fondsrespect_2017.gif

Der FONDS RESPECT
ist der LGBT+ Fonds von LOS, TGNS & Pink Cross. Er setzt sich ein für die gesellschaftspolitische Akzeptanz und Gleichstellung queerer Lebensformen und für die Stärkung von LGBT+ Menschen. Zu diesem Zweck unterstützt der FONDS RESPECT kulturelle, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Projekte auf Antrag mit einem Beitrag.

Informationen, wer Unterstützung anfragen kann und welche Kriterien und Bedingungen zu erfüllen sind, sind unter fonds-respect.ch/foerderung zu finden.

Möchtest du den FONDS RESPECT in seiner Arbeit unterstützen?
Mit deiner Spende ermöglichst du die Unterstützung von Projekten der queeren Community.

IBAN Spendenkonto:
CH75 0900 0000 3038 7923 2

Bilder: © Özlem Salt

20240625_listenasko_2.jpg