Fonds Respect: Der Rainbow Sunday am Storytelling Festival Geschichtenoase in Zürich

Fonds Respect: Der Rainbow Sunday am Storytelling Festival Geschichtenoase in Zürich
Bereits zum zweiten Mal findet in Zürich der Rainbow Sunday des Internationalen Storytelling Festival Geschichtenoase statt. Der LGBTI+ Anlass des Festivals wurde vom Fonds Respect unterstützt. Im Interview mit gay.ch erzählt der Verein über diesen queeren Sonntag im Alten Botanischen Garten...

Die Geschichtenoase ist ein Festival, das sich ganz der Kunstform "Mündliches Erzählen/ Storytelling" widmet und es findet bereits seit 2012 in Zürich statt. Hier sind frei erzählte Geschichten - oft aus mündlicher Überlieferung oder wahre Gegebenheiten - der wahre Star. Ein Kulturerbe, das heute wenig bekannt ist, aber immer mehr Fans findet, weil es direkt, echt und unmittelbar ist. Und etwas hinterlässt.

Der queere Sonntag, der Rainbow Sunday, des Internationalen Storytelling Festivals Geschichtenoase findet in diesem Sommer bereits zum zweiten Mal statt. Am 11. Juni wird dazu die Vorstellung "Maria Johansdotter" im Alten Botanischen Garten in der Zürcher Innenstadt gezeigt. Eine schwedische Transgender Rockstar Story in Englisch aus dem 18. Jahrhundert, die auf Gerichtsakten beruht.

Die Besucher:innen hören und erleben die wahre Geschichte von Maria, die im 18. Jahrhundert in Schweden als Mann lebte. Es ist eine sich drehende Geschichte von Leidenschaft, Verrat und tödlicher Freundschaft. Sie basiert auf Prozessprotokollen, die der Musiker Anders Peev und der Bühnenerzähler Johan Theodorsson aus den Sammlungen des National Archives in Stockholm ausgegraben und für die Bühne adaptiert haben. Ein Blick hinter die gängigen Vorstellungen der Geschlechterrollen und Identifikationen mit einem unglaublichen Frauenschicksal, das berührt und gleichzeitig nachdenklich stimmt. Eine wahre Geschichte, die nicht aktueller sein könnte.

Sibylle Baumann erzählt gay.ch mehr über den Verein Geschichtenoase und über den Rainbow Sunday, der in diesem Jahr mit einem finanziellen Beitrag des Fonds Respect unterstützt wurde:

gay.ch: Kannst Du euren Verein kurz vorstellen?
Der Verein Geschichtenoase setzt sich mit verschiedensten Projekten für die Förderung, Vermittlung und Verbreitung des Kulturgutes "Mündliches Erzählen/ Storytelling" ein. Das internationale Storytelling Festival Geschichtenoase ist eines dieser Projekte. Da der Verein sich mit der LGBTQ+-Community verbunden fühlt, ein Teil des Festival-Team gehören zu LGBTQ+, liegt es uns am Herzen Themen wie z.B. Gender-Identität zu präsentieren und uns dafür einzusetzen.

Wie seid Ihr auf die Idee für dieses Festival gekommen?
Das erste Storytelling Festival Geschichtenoase wurde im Mai 2012 im Alten Botanischen Garten durchgeführt. Der Ort ist ganz zauberhaft und war zu dieser Zeit noch unbekannt. Eine grüne Insel mitten in der Stadt, wo der Durst nach Geschichten gelöscht wird.

Was ist euer Ziel mit "Geschichtenoasen"?
"Mündliches Erzählen/ Storytelling" als Kunstform bekannter zu machen, LGBTQ+ - Themen präsentieren, unvergessliche Erlebnisse schaffen, Menschen verbinden und inspirieren.

Wie habt Ihr die finanziellen Mittel eingesetzt, welche Euch der Fonds Respect zugesprochen hat?
Der Unterstützungsbeitrag wird für den Rainbow Sunday verwendet. Wir zeigen die Vorstellung "Maria Johansdotter" eine wahre Transgender Rockstar Story aus dem 18. Jahrhundert.

Können sich auch Privatpersonen bei eurem Projekt finanziell engagieren? Falls ja, wie?
Der Verein Geschichtenoase, der dieses Festival organisiert und unterstützt, freut sich über jede Spende.

Mehr über den Verein Geschichtenoase erfährst Du hier: geschichtenoase.ch / Facebook / Instagram

Folge zudem gay.ch bei Instagram und bleibe informiert, sobald das nächste Interview dieser Serie online geht: @gay.ch_switzerland

logo_fondsrespect_2017.gif

Der FONDS RESPECT
ist der LGBT+ Fonds von LOS, TGNS & Pink Cross. Er setzt sich ein für die gesellschaftspolitische Akzeptanz und Gleichstellung queerer Lebensformen und für die Stärkung von LGBT+ Menschen. Zu diesem Zweck unterstützt der FONDS RESPECT kulturelle, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Projekte auf Antrag mit einem Beitrag.

Informationen, wer Unterstützung anfragen kann und welche Kriterien und Bedingungen zu erfüllen sind, sind unter fonds-respect.ch/foerderung zu finden.

Möchtest du den FONDS RESPECT in seiner Arbeit unterstützen?
Mit deiner Spende ermöglichst du die Unterstützung von Projekten der queeren Community.

IBAN Spendenkonto:
CH75 0900 0000 3038 7923 2



Hauptbild: © Thomas Radlwimmer