Irische Gemeinde löst Partnerschaft mit polnischer Stadt auf

Immer mehr Gemeinden in Europa lösen ihre Städtepartnerschaft mit polnischen Ortschaften auf, welche sich als LGBT Free Zone bezeichnen. Jüngstes Beispiel ist die irische Stadt Fermoy, welche ihre Verbindungen mit Nowa Deba kappt.

Die beiden Gemeinden pflegten während 14 Jahren eine Städtepartnerschaft, führten regelmässig Besuche durch und organisierten auch kulturelle Anlässe zusammen. Da die Behörden in Nowa Deba aber ebenfalls begannen, die LGBTI+ Community offen zu diskriminieren, entschied man sich diese Partnerschaft aufzulösen.

Man habe weder etwas gegen den Bürgermeister noch gegen das Komitee der Städtepartnerschaft, heisst es aus Fermoy, doch man habe gemerkt, dass Nowa Deba seine Haltung gegenüber LGBTI+ nicht ändern will, und damit möchte man nicht in Verbindung gebracht werden.

Irische Gemeinde löst Partnerschaft mit polnischer Stadt auf