Tag der Menschenrechte 2017

Am heutigen Tag der Menschenrechte ist es wichtig, einmal mehr zu unterstreichen, dass eben auch die Menschenrechte ganz klar sagen, dass niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechteridentität diskriminiert oder Opfer von Gewalt und Hass werden darf, denn: LGBT+-Rechte sind Menschenrechte.

Doch es gibt noch viel zu tun - auch in der Schweiz. Aus diesem Grund haben verschiedenste LGBT-Organisationen unter mithilfe unzählger Aktivist*innen eine neue Kampagne gestartet, damit so genannte Hates Crimes, Hassverbrechen, explizit in Statistiken erfasst werden.

Es soll deshalb auch politischer Druck ausgeübt werden, und Du kannst mithelfen: Unterschreibe noch heute den Appell an den Bundesrat.

Doch auch auf Gesetzesebene ist ein besserer Schutz für die LGBT-Community längst fällig: So wäre etwa die Erweiterung der Antirassismus-Strafnorm auf die sexuelle Orientierung und die Geschlechteridentität ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Oder auch ein Gesetz explizit gegen Hassverbrechen, wie es in zahlreichen Staaten bereits Tatsache ist.

Dein Einsatz ist gefragt, und hilf mit, diese Anliegen zu thematisieren, öffentlich bekannt zu machen, und damit zu ermöglichen, dass die Umsetzung hoffentlich schon bald Wirklichkeit wird...

Tag der Menschenrechte 2017