Watch: Neues Portrait von Matthew Shepard enthüllt

In der Washington National Cathedral wurde am eigentlich 46. Geburtstag von Matthew Shepard ein neues Portrait von ihm enthüllt und ein Gottesdienst in seinem Namen abgehalten. Der schwule College Student wurde im Jahr 1998 im Alter von 21 Jahren Opfer eines brutalen, LGBTI+ feindlichen Hassverbrechens, welches damals weltweit für Schlagzeilen sorgte. Heute ist die Kathedrale in der amerikanischen Hauptstadt die letzte Ruhestätte von Shepard.

Seine Asche wurde im Jahr 2018 dort beigesetzt, 20 Jahre nach seinem Tod. Die Eltern haben lange nach einem geeigneten Ort für die letzte Ruhestätte gesucht, da sie immer Angst hatten, dass ein Grab Opfer von Vandalen werden würde.

Der Gottesdienst in der Kathedrale wurde diesmal von Gene Robinson abgehalten, dem ersten offen schwulen Bischof der Episkopalkirche.

Das neue Portrait von Matthew Shepard stammt von Kelly Latimore. Sie schuff es in Zusammenarbeit mit Matthew Shepards Eltern Judy und Dennis. Im Hintergrund sind Briefschnipsel zu sehen, welche die Eltern zur Unterstützung nach dem Mord an ihrem Sohn erhalten haben.

Nach dem Tod haben die Eltern die Matthew Shepard Foundation gegründet um sich gegen Hassverbrechen einzusetzen. Im Jahr 2009 unter Präsident Barack Obama trat schliesslich der Matthew Shepard and James Byrd, Jr. Hate Crimes Prevention Act in Kraft. Dies ist das erste nationale Gesetz, welches jene Opfer schützt, welche aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität oder aufgrund einer Beeinträchtigung Opfer von Gewalt wurden.

Watch: Neues Portrait von Matthew Shepard enthüllt