GAMES: The Sims wird nun noch queerer

GAMES: The Sims wird nun noch queerer
Mit High School Years wird The Sims noch einmal ganz schön queerer und diverser: So sind nach der Angabe der eigenen Pronomen mit dem neusten Update, welches demnächst erscheinen wird, auch asexuelle und aromantische Identitäten möglich. Damit baut der Spielehersteller seine Vorreiterrolle weiter aus...

Schon in der allerersten Ausgabe von The Sims vor rund 22 Jahren konnten die Charaktere gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen, und seitdem hat sich das Spiel laufend weiterentwickelt und ist immer queerer und diverser geworden. The Sims 4, die aktuelle Version, bildet da keine Ausnahme, und es gibt demnächst noch mehr News diesbezüglich.

Ab dem 28. Juli wird Hersteller Maxis ein Update für The Sims 4: High School Years veröffentlichen, mit welchem neue Optionen in Bezug auf die sexuelle Orientierung möglich sein werden. So können die Nutzer:innen neu dann auch die romantischen und die körperlichen Interessen ihrer Sims bestimmen. Mit anderen Worten: Mit dem neusten Update werden auch asexuelle und aromantische Sims möglich sein.

Dies ist ein weiterer grosser Schritt um die LGBTI+ Community und auch die Lebensrealitäten noch besser abzubilden. Dazu erklärt Jessica Croft, die Verantwortliche für das Design bei High School Years, gegenüber Pride, dass dies enorm wichtig für sie gewesen sei. Es sei doch sehr frustrierend für eine queere Person, wie sie selber auch eine sei, wenn man ein Sim als lesbisch definiere, und man dem Sim in Bezug auf Beziehungen aber freien Lauf lasse und das Sim dann mit einem Mann flirte - das könne es doch nicht sein, so Croft.

Viele queere Spielende würden sich durch Sims erstmals selber erkennen, und feststellen, dass es, so wie sie sind, ganz normal und okay ist, erklärt Croft weiter. Das sei doch extrem stark. Bei den Macher:innen von Sims würden sich selber viele als LGBTI+ identifizieren, und deshalb sei es auch für sie intern sehr wichtig gewesen. Man sei aber noch nicht am Ende, so Croft weiter, denn es sei noch nicht alles vollständig gleichgestellt, und deshalb werde man auch in Zukunft immer neue Geschichten zu The Sims hinzufügen.

Bereits seit einem früheren Update ist es den Nutzer:innen möglich, die Pronomen zu ihren Sims hinzuzufügen. Und wie die Bilder im Video zeigen, kann man sich seine eigene queere Welt erschaffen: Jungs können Jungs zum Abschlussball einladen, Girls können am Ball mit Girls geschlossen tanzen, gleichgeschlechtliche Paare verlieben sich, küssen sich und halten sich in den Armen - so wie im richtigen Leben.

Mehr zum Thema Sexuelle Neigung in die Sims 4 findest Du auch direkt auf der Webseite von EA Games.