TRAVEL: Welches sind die queerfreundlichsten Städte der USA?

TRAVEL: Welches sind die queerfreundlichsten Städte der USA?
Sei es in Bezug auf das Kulturangebot, das Gesundheitssystem, den Anteil queerer Menschen oder die rechtliche Situation: Hier erfährst Du, welches die LGBTI+ freundlichsten Städte in den USA sind, und um welche Du besser einen Bogen machen solltest.

LGBTI+ freundlicher als Kalifornien geht es in den USA nicht: Der Bundesstaat hat in der aktuellen Studie in der Kategorie Politik fast das Maximum der möglichen Punkte erreicht, nämlich 43 von 43.5. Und auch in den übrigen Kategorien wie etwa in Bezug auf das Kulturangebot, den Anteil queerer Menschen in der Bevölkerung oder auf die Gesundheitsversorgung schnitt der Bundesstaat überdurchschnittlich gut ab. Daher überrascht es wenig, dass gleich vier Städte in Kalifornien zu den zehn queerfreundlichsten der USA zählen.

Dass San Francisco an der Spitze der freundlichsten Städte liegt, überrascht wenig. Neben den äusserst liberalen Gesetzen konnte sich die Stadt auch aufgrund der vielen Gay Bars, sowie dem lebendigen Nachtleben und dem vielfältigen Kulturangebot profilieren. Nur gerade 12 Prozent der Einwohner:innen von „Frisco“ lehnen ein Anti-LGBTI+ Diskriminierungsgesetz ab, dies sind rund 37 Prozent weniger als im Landesdurchschnitt.

Erfreulicherweise nur gerade 11 Prozent der Einwohner:innen in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut lehnen die Ehe für alle ab. Dies ist der tiefste Wert in den gesamten USA. Zusammen mit anderen positiven Faktoren schaffte es die Stadt auf Platz 2 im Ranking. Hartford ist gleichzeitig die einzige Metropolregion des Bundesstaats Connecticut welche untersucht wurde und die insgesamt drittkleinste Stadt in der Studie.

Auf Platz 3 kam Las Vegas: Die Stadt konnte vor allem mit dem Nacht- und Partyleben punkten. Dabei gibt es insbesondere überdurchschnittlich viele Pride-Events in der Glückspielmetropole. Die Top-5 runden auf den darauffolgenden Plätzen Portland in Oregon und Denver in Colorado ab.

Am anderen Ende der Rangliste befinden sich Städte in Bundesstaaten wie Tennessee, Texas, Florida und Alabama. Dort haben die Republikaner in den vergangenen Monaten und Jahren viele Gesetze eingeführt, welche sich direkt gegen queere Menschen richten. Von Drag Show Verboten bis hin zu Verboten von geschlechtsangleichenden Behandlungen für trans Menschen. Einige wurden aber auch bereits durch Gerichte wieder aufgehoben und für verfassungswidrig erklärt. Solche Gesetze sind trotzdem mit ein Grund für die schlechteren Bewertungen.

Die LGBTI+ freundlichsten Städte der USA:
1. San Francisco, CA
2. Hartford, CT
3. Las Vegas, NV
4. Portland, OR
5. Denver, CO
6. Los Angeles, CA
7. San Diego, CA
8. Sacramento, CA
9. Chicago, IL
10. New Orleans, LA
11. San Jose, CA
12. Richmond, VA
13. Pittsburgh, PA
14. Baltimore, MD
15. Milwaukee, WI

Die queerfeindlichsten Städte der USA:
1. Memphis, TN
2. Houston, TX
3. Jacksonville, FL
4. Birmingham, AL
5. Miami, FL
6. Dallas, TX
7. Oklahoma City, OK
8. Tampa, FL
9. St. Louis, MO
10. Kansas City, MO

Die Studie wurde im Auftrag von Clever Real Estate durchgeführt. Als Quellen wurden Angaben der unter anderem von Human Rights Campaign, National LGBT Chamber of Commerce (NGLCC) und Parents and Friends of Lesbians and Gays (PFLAG) hinzugezogen. Die gesamte Studie mit allen Städten findest Du hier.