AUSTRALIEN: Deutliche Mehrheit für Marriage Equality

AUSTRALIEN: Deutliche Mehrheit für Marriage Equality
Geht es nach den Australiern selber, dann ist der Fall klar: Eine deutliche Mehrheit spricht sich für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare aus, und auch eine deutliche Mehrheit ist gegen eine Volksabstimmung darüber. Verschiedenste Stars wie Kylie Minogue und Dolly Parton haben nun begonnen, sich öffentlich für Marriage Equality und die Kampagne #SayIDoDownUnder einzusetzen um Druck auf die Regierung auszuüben.

Es ist eigentlich ein wahres Trauerspiel, welches sich derzeit in Australien abspielt: Eine Bevölkerung, welche mit deutlicher Mehrheit für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ist, ein Parlament, welches seit den vergangenen Wahlen vor ein paar Monaten ebenfalls eine knappe Mehrheit dafür aufweist, und mit Malcolm Turnbull ein Premierminister, welcher sich ebenfalls öffentlich für Marriage Equality ausspricht. Der Fall dürfte damit eigentlich klar sein, doch ist es leider nicht. Da der Vorgänger des aktuellen Premierministers versprochen hat, dass es eine Volksabstimmung über die Öffnung der Ehe geben soll, will nun auch Turnbull daran festhalten – trotz immenser Kosten von geschätzten 130 Millionen Schweizer Franken, einem enormen zeitlichen Aufwand und einem wahrscheinlich äusserst homophob geführten Abstimmungskampf. Noch diesen Monat könnte es deswegen zum grossen Showdown im Parlament kommen, denn immer mehr Stimmen werden laut, welche sich gegen die Durchführung einer Volksabstimmung aussprechen.

Eine aktuelle Umfrage hat nun gezeigt, dass sich 62 Prozent aller Australier für die vollständige Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare aussprechen, und zwar inklusive dem Adoptionsrecht. 32 Prozent lehnen Marriage Equality ab, bei einem Anteil von 6 Prozent, welche unentschlossen sind. Dem gegenüber stehen jedoch nur 39 Prozent, welche es befürworten, dass eine Volksabstimmung darüber durchgeführt wird. 48 Prozent hingegen waren der Meinung, dass dies Sache der Politik sei und die Umsetzung daher durch die Regierung Turnbull und das Parlament vollzogen werden sollen. 13 Prozent zeigten sich diesbezüglich unentschlossen.

Bevor die definitive Entscheidung fällt, ob es zu einer Volksabstimmung kommen soll oder nicht, haben sich nun bereits einige bekannte Celebrities hinter die Kampagne „Say I Do Down Under“ gestellt, welche sich für Marriage Equality einsetzt und das Gesetz am liebsten schon gestern durch das Parlament abgesegnet bekommen würde. An vorderster Front mit dabei sind Kylie Minogue und ihr Verlobter Joshua Sasse. Letzterer schrieb dazu via den Social Medias: “Have you ever been in love? Are you in love? Could you imagine yourself there one day? Imagine too then, having your government deny you that right — what if you couldn’t marry that person. Your person. I was shocked to find out earlier this year that same-sex marriage in Australia is still illegal. There are many hurdles to jump in order to make constitutional change, but we are now the closest we’ve ever been to that change. Let’s raise our voice and public support for change. Get a shirt. Wear your heart on your sleeve. Support Australians 4 Equality, a coalition of organisations working to deliver a winning campaign so we can legalize all love in this country and SAY ‘I DO’ DOWN UNDER.”

Auch Kylie zeigte ihre Unterstützung und schrieb dazu auf Twitter: “Please one and all retweet and spread the love!!! #sayidodownunder #lovers!! ARE YOU WITH US at @SayIDoDownUnder yet? #follow #loveislove @joshuasasse.” Auf einem weiteren Foto zeigte sich das Paar zusammen mit Country-Legende Dolly Parton, welche die Kampagne ebenfalls unterstützt. Weiter haben sich auch „Suicide Squad“-Schauspielerin Margot Robbie, sowie Scissor Sisters-Sänger Jake Shears bereits der Kampagne angeschlossen.