BERMUDA: Verbietet Bermuda die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wieder

BERMUDA: Verbietet Bermuda die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wieder
Vor wenigen Monaten urteilte das Oberste Gericht des britischen Überseegebiets Bermuda, dass ein Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe die Menschenrechte verletze. Kurz darauf konnten die ersten schwullesbischen Paare schliesslich heiraten. Doch nun könnte die Politik Marriage Equality doch wieder rückgängig machen – ein entsprechender Vorstoss wurde im Parlament eingereicht.

Die Freude in der LGBT-Community war enorm als die Richter des Supreme Courts das Verbot der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare aufhoben, da dies diskriminierend sei und die Menschenrechte verletze. Auch die Regierung erklärte kurz darauf überraschend, dass man dieses Urteil akzeptiere und dagegen nicht in Berufung gehe. Bereits kurz darauf feierte das erste gleichgeschlechtliche Paar seine Hochzeit auf der Insel im Atlantik.

Doch nun ziehen trübe Wolken am Horizont auf: Als erstes Land der Welt könnte Bermuda die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare auf dem politischen Weg wieder verbieten, nachdem sie bereits geöffnet wurde. Das Parlament hat nämlich inzwischen bestätigt, dass ein entsprechender Vorstoss eingereicht wurde, womit sich die Abgeordneten mit dem Anliegen zu befassen haben. Die Chancen dafür, dass die Ehe für schwullesbische Paare wieder verboten wird, stehen demnach gut, da es viele Politiker im Land gibt, welche keinerlei Gesetze für Schwule, Lesben oder Transgender unterstützen.

Positivere Neuigkeiten kommen hingegen vom  Minister für innere Angelegenheiten, Walton Brown. Er bestätigte, dass die Regierung neue Massnahmen ausarbeiten werde, damit gleichgeschlechtliche Paare trotzdem einen Schutz erhalten, sollte die Ehe für sie wieder abgeschafft werden. Die Regierung sei der Überzeugung, dass gleichgeschlechtliche Paare die gleichen Rechte haben sollen wie heterosexuelle Paare, erklärte er gegenüber der Royal Gazette. Durch das Gerichtsurteil sei ein Handeln derzeit noch nicht nötig, doch dies könne sich ändern, sollte das Parlament die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wieder abschaffen.

Sollten die Abgeordneten mit ihrem erneuten Verbot erfolgreich sein, dann müssten die bereits geschlossenen Ehen wieder aufgelöst werden.