COSTA RICA: Es dauert noch lange bis Marriage Equality...
Obwohl das Oberste Gericht Costa Ricas bereits vor drei Monaten geurteilt hat, dass die Ehe für schwullesbische Paare geöffnet werden muss, dauert es noch eine halbe Ewigkeit, bis das Gesetz tatsächlich eingeführt wird. Wie das Oberste Gericht bekanntgegeben hat, haben die Gesetzgeber bis ins Jahr 2020 Zeit um ein entsprechendes Gesetz gutzuheissen. Sollte es bis dahin nicht verabschiedet werden, tritt Marriage Equality automatisch in Kraft.
Innerhalb der LGBT-Community zeigte man sich enttäuscht und verärgert über die lange Frist. Wenn man die Zeit, welche man bisher untätig verstreichen liess, mit den 18 Monaten, die es noch dauern kann, bis das Gesetz in Kraft tritt, zusammenzählt, dann ist das eine sehr lange Wartezeit für ein Gesetz, erklärt etwa Luis Salazar, Kommissär für LGBT-Angelegenheiten innerhalb der Regierung. In dieser Zeit werden viele Familien weiterhin der anhaltenden Diskriminierung ausgesetzt sein.
Der Unmut ist auch verständlich, denn seit dem Gerichtsurteil blieb man die ersten drei Monate völlig untätig. Wird nun ein entsprechender Entwurf vorgestellt, dann hat die Regierung immer noch 18 Monate Zeit für die Umsetzung. Die LGBT-Organisationen hoffen derzeit, dass der Gesetzestext in den kommenden zwei Wochen endlich veröffentlicht wird.
Das Oberste Gericht hat in einem historischen Urteil bestimmt, dass das Familiengesetz gegen die Verfassung verstosse, indem es gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe vorenthalte. Damit einher ging der Auftrag an die Politik, die Ehe bis spätestens 2020 für schwullesbische Paare zu öffnen.