DEUTSCHLAND: Erste Adoption durch ein schwules Paar

DEUTSCHLAND: Erste Adoption durch ein schwules Paar
Erst seit dem 1. Oktober gilt in Deutschland die Ehe für alle: Viele gleichgeschlechtliche Paare haben die Gunst der Stunde bereits genutzt und seither geheiratet, und am Dienstag hat nun auch erstmals ein schwules Paar ein Kind adoptiert.

Michael und Kai Korok gehörten zu den ersten Paaren, welche sich in Deutschland nach in Kraft treten der Ehe für alle das Ja-Wort gegeben haben, und nun sind sie das erste gleichgeschlechtliche Paar, welches auch vom damit verbundenen Adoptionsrecht profitiert. Die Beiden haben am 2. Oktober geheiratet und konnten nun am Dienstag den zweijährigen Maximillian offiziell adoptieren. Michael und Kai Korok sind bereits seit der Geburt des Kindes dessen Pflegeeltern, konnten ihn jedoch bisher rechtlich gesehen nicht adoptieren.

Die Behörden in Berlin-Kreuzberg haben nun das Gesuch der Beiden am Dienstag bewilligt, welches sie direkt im Anschluss an ihre Eheschliessung einreichten. So erklärte Michael Korok gegenüber den Medien, dass es sich grossartig anfühle, dass sie nun gemeinsam als Eltern eingetragen seien.

Es ging damals plötzlich sehr schnell: Eine – vielleicht – unbedachte Aussage von Kanzlerin Angela Merkel führte dazu, dass es am 30. Juni zur Abstimmung über die Ehe für alle im deutschen Bundestag kam. Dabei erlaubte es Merkel ihrer Partei, dass jeder Abgeordnete selber über das Anliegen entscheiden konnte, ohne Fraktionszwang. Dies führte dazu, dass die Vorlage mit 393 zu 266 Stimmen angenommen wurde. Mit dem neuen Gesetz bekamen die gleichgeschlechtlichen Paare gleichzeitig auch das vollumfängliche Adoptionsrecht.