ESTLAND: Seit dem Neujahrstag ist die Ehe für alle in Kraft

ESTLAND: Seit dem Neujahrstag ist die Ehe für alle in Kraft
Mit Estland können gleichgeschlechtliche Paare erstmals in einem Land der früheren Sowjetunion heiraten. Nachdem das Parlament im Juni der entsprechenden Vorlage zugestimmt hat, können queere Paare seit dem Neujahrstag ihre Anmeldung für eine Hochzeit einreichen. Die ersten Anträge sollen dann bis zum 2. Februar genehmigt werden.

Es ist ein enormer Wandel, welchen Estland in der jüngeren Vergangenheit vollzogen hat. Noch vor zehn Jahren sprachen sich gerade einmal 34 Prozent der Einwohner:innen des Landes für die Ehe für alle aus, und mittlerweile liegt dieser Anteil aktuellen Zahlen zufolge bereits bei 53 Prozent. Bereits 2013 hat das Land Eingetragene Partnerschaften eingeführt und nun ist Estland noch einen Schritt weiter und hat als erstes Land, welches früher der Sowjetunion angehört hat, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet.

Möglich wurde dies insbesondere nach den Wahlen im vergangenen Frühjahr. Kaja Kallas wurde damals im Februar als Vorsteherin einer sehr fortschrittlichen Regierungskoalition zur Premierministerin gewählt und als solche hat sie sich direkt an die Arbeit gemacht um sich für die Gleichstellung einzusetzen. Nur wenige Monate später debattierte das Parlament bereits über eine entsprechende Vorlage und im Juni stimmte schliesslich eine Mehrheit für die Einführung der gleichgestellten Ehe - mit 55 zu 34 Stimmen.

Seit dem Neujahrstag ist es gleichgeschlechtlichen Paaren nun möglich, sich für die Eheschliessung online anzumelden. Ab dem 2. Februar sollen dann die ersten Genehmigungen vorliegen. In der Regel soll die Bearbeitung danach zwischen einem und sechs Monaten dauern. Auch Eingetragene Partnerschaften können nun in eine Ehe umgewandelt werden.