EUROPA: Wo steht die Schweiz in der Rainbow Map 2023?

EUROPA: Wo steht die Schweiz in der Rainbow Map 2023?
ILGA Europe hat die Rainbow Map 2023 veröffentlicht: Wie bereits in den Jahren zuvor, so bildet Malta auch in diesem Jahr die absolute Spitze und ist weiterhin das mit grossem Abstand LGBTI+ freundlichste Land Europas. Die Türkei und Aserbaidschan bilden das Schlusslicht. Wo sich die Schweiz und unsere Nachbarländer befinden, erfährst Du hier…

Für die Rainbow Map untersucht ILGA Europe jeweils sämtliche Bereiche queeren Lebens hin auf ihre rechtliche Situation und bewertet diese nach vorgebenen Kriterien. Dabei stellen null Prozent das absolute Minimum und damit schwerste Menschenrechtsverletzungen dar und 100 Prozent entspricht der absoluten Gleichstellung.

In der nun veröffentlichten Rainbow Map 2023 befindet sich die Schweiz wiederum im Mittelfeld auf Platz 20 mit einem Wert von 47 Prozent. Trotz der Einführung der Ehe für alle mit der Samenspende und der Vereinfachung der Anpassung des Geschlechts für trans und inter Menschen hat die Schweiz nur knapp mehr als die Hälfte des Werts, den Malta erreicht hat. Im vergangenen Jahr lag die Schweiz noch auf Platz 21 mit 42 Prozent, im 2021 auf Platz 22 mit 39 Prozent.

Gerade in Bezug auf Hassverbrechen und Hass-Rede (13%), sowie für inter Menschen (0%) hat die Schweiz noch enorm viel nachholbedarf, aber auch im Bereich des Schutz vor Diskriminierung (33%) und im Asylwesen (33%). Einen Wert von 100 Prozent erreichte unser Land hingegegen bei der Akzeptanz in der Zivilgesellschaft.

Fünf Plätze vor der Schweiz liegt Deutschland mit einem Wert von 55 Prozent und einen Platz vor uns ist Österreich mit 49 Prozent. Bereits auf Platz 10 liegt zudem Frankreich mit 63 Prozent. Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Italien und Liechtenstein. Italien kam mit 25 Prozent gerade mal auf Platz 34 von 49, und Liechtenstein fällt sogar noch weiter zurück und liegt auf Platz 38 mit nur noch 20 Prozent.

An der Spitze im diesjährigen Ranking liegt Malta mit 89 Prozet, und dies mit überdeutlichem Vorsprung. Dahinter folgen mit 76 Prozent Belgien und Dänemark, Spanien mit 74 und Island mit 71 Prozent. Spannend ist auch Montenegro, welches mit 61 Prozent auf Platz 12 liegt.

Das absolute Schlusslicht bilden Aserbaidschan mit 2, die Türkei mit 4 und Russland zusammen mit Armenien mit jeweils 8 Prozent. Unter den EU-Staaten schneidet Polen mit 15 Prozent am schlechtesten ab, was Rang 42 entspricht.

Alle Details der ILGA Rainbow Map findest Du hier.