INDONESIEN: Gay Sex wird wohl bald strafbar

INDONESIEN: Gay Sex wird wohl bald strafbar
Abgesehen von der Provinz Aceh ist Homosexualität derzeit in Indonesien nicht strafbar, doch die Zeichen deuten darauf hin, dass sich dies bald ändern wird. Bereits in den kommenden zwei Wochen soll ein Gesetz verabschiedet werden, nach welchem gleichgeschlechtlicher Sex mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden kann, und zwar im ganzen Land. Die zehn grössten Parteien Indonesiens unterstützen den Vorstoss bereits...

Es scheint kein zurück mehr zu geben und der Einfluss des streng konservativen Islams - mehr oder weniger offen unterstützt von Saudi Arabien - nimmt immer mehr zu: Die zehn wichtigsten Parteien des Landes haben bereits erklärt, dass sie den Vorstoss gutheissen werden, wonach schwullesbischer Sex künftig mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden kann. Während andere Staaten, wenn auch teils nur zögerliche Fortschritte in Bezug auf die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgender machen, so kommt dies einem enormen Rückschritt gleich, welcher leider vielleicht sogar Signalwirkung für andere Staaten haben könnte.

Das Oberste Gericht hat zwar vor wenigen Wochen einen ähnlichen Vorstoss blockiert, aber es scheint, als ob dies nur ein kurzer Grund zum Aufatmen gewesen ist. Denn nun soll es Schlag auf Schlag gehen: Der neue Gesetzesentwurf könnte das Parlament noch vor dem Valentinstag passieren. Ausgearbeitet von Arsul Sani, dem Generalsekretär der PPP Partei, soll der Vorstoss aber nicht nur gleichgeschlechtlichen Sex verurteilen, sondern auch ausserehelichen Sex.

Human Rights Watch verurteilt den Gesetzesentwurf aufs Schärfste, denn er schaffe neue diskriminierende Straftaten, welche bis anhin nicht im Strafgesetz vorhanden waren. Das neue Gesetz werde zudem Indonesien wirtschaftlich, gesellschaftlich und in Bezug auf die Bildung lähmen, da die Polizei fortan damit beschäftigt sein werde, moralische Vergehen zu bestrafen.

Es bleibt zu hoffen, dass der internationale Druck auf Indonesien zunimmt, damit nochmals von ihrem Vorhaben absehen, sonst werden wohl bald auch Destinationen wie Bali zu einem Spiessrutenlauf für LGBT-Touristen. Ganz zu schweigen davon, was das Verbot für die lokale Community bedeuten würde...