IRLAND: Irlands Premier will mit Putin über LGBTI+ Rights sprechen

IRLAND: Irlands Premier will mit Putin über LGBTI+ Rights sprechen
Donald Trump sei viel umgänglicher, als er zuerst angenommen habe, und mit Vladimir Putin würde er gerne über dessen homophobe Politik sprechen: Der schwule Premierminister von Irland, Leo Varadkar, sprach in einem Interview aus dem Nähkästchen...

Zu Weihnachten sass Premierminister Leo Varadkar mit dem Irish Independent zusammen, um einen Rück- und einen Ausblick in Bezug auf seine politische Arbeit zu machen. Dabei wurde er auch sehr persönlich. So erzählte er, dass er Weihnachten bei den Eltern seines Lebenspartners in Cork verbringen werde, und dort sei Politik als Gesprächsthema verboten. Sie sprechen allgemein nicht viel über Arbeit. Der Vater sei aber begeisterter Fussballfan, und so werde man wohl vor allem darüber diskutieren.

Während an Weihnachten nicht über Politik gesprochen wird, so gab er aber während dem Interview Einblick in seine Arbeit. So erklärte er etwa, dass er gerne mit Vladimir Putin über dessen homophobe Politik sprechen würde. Putin zeige sich ganz klar gerne als der starke Mann, welcher seinem Land wieder zu Macht verhelfen wolle. Doch er sei mit ihm gar nicht einer Meinung, wie er dies erreichen wolle, so Varadkar. Er sei aber interessiert daran zu erfahren, wie Putin es begründet, dass er mit der Diskriminierung von homosexuellen Menschen Russland wohlhabender, erfolgreicher und zu mehr Ansehen in der Welt verhelfen will, denn das sei definitiv die Welt Putins.

Während diese Aussagen wenig überraschten, so waren jene über US-Präsident Donald Trump doch eher unerwartet. Trotz der vielen Kritik an seiner Person sei Trump sehr viel freundlicher und sympathischer als er es erwartet habe, erklärte der Premier, doch sonst sei er so, wie man ihn vom Fernsehen kenne. Wenn er ihn im kommenden März wieder besuchen gehe, dann werde er versuchen, Trumps negative Einstellung gegenüber der europäischen Union zu ändern.

Auch über Hillary Clinton hatte Varadkar überraschend positive Ansichten. Wie die meisten, so führte er aus, bilde auch er sich seine Meinung über Politiker und öffentliche Personen durch die Medien. So habe er geglaubt, dass Clinton eher kühl und all die anderen Attribute sei, welche man ihr nachsage, doch dies stimme nicht: Hillary Clinton sei sehr warm und herzlich gewesen.