ITALIEN: Organisation stellt interaktive Karte mit LGBTI+ Zentren in ganz Italien vor

ITALIEN: Organisation stellt interaktive Karte mit LGBTI+ Zentren in ganz Italien vor
Queere Menschen haben es in Italien nach wie vor nicht nur einfach: Die Organisation Arcigay hat nun eine interaktive Karte vorgestellt, auf welcher sich zahlreiche LGBTI+ Zentren in ganz Italien finden lassen, inklusive den Dienstleistungen, welche sie anbieten.

Zwar gab es in den vergangenen Jahren auch in Italien ein paar zaghafte Fortschritte was die Rechte queerer Menschen betrifft, doch mit einer rechtsradikalen Regierung heisst es nun wieder Stillstand, wenn es nicht sogar zu Rückschritten kommt. Gewalt gegen Queers gehört leider für viele zum Alltag und deshalb hat die grösste, nationale LGBTI+ Organisation Arcigay nun eine interaktive Karte vorgestellt, auf welcher LGBTI+ Zentren verzeichnet sind, an welche sie queere Menschen für Hilfe und Unterstützung wenden können.

Auf der Karte finden sich sowohl die genauen Kontaktdaten, aber auch Informationen über das jeweilige Angebot vor Ort. So gibt es unter anderem kostenlose Rechtsberatungen, Unterstützung bei der Suche nach Arbeitsstellen oder Wohnungen, Hilfe für LGBTI+ Migrant:innen oder -Flüchtlinge, Angebote zur Unterstützung bei Diskriminierung oder auch psychologische Betreuung.

Insgesamt sind 52 Zentren im ganzen Land auf der Karte zu finden. Sie sind Teil einer Kampagne um Gewalt und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung, der Geschlechtsidentität oder des Geschlechtsausdrucks entgegenzutreten. Dazu wurden auch Videos und andere Inhalte für die Sozialen Medien angefertigt, um die Sensibilisierung für diese Themen zu fördern und um die Zentren auch bekannter zu machen.

Ob in Italien wohnhaft oder als Tourist - hier findest Du den Link zur Karte.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Hier findest Du Hilfe:

Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch

Weitere Information erhältst Du auch unter:
Du-bist-du.ch: Beratung und Information
Milchjugend: Übersicht über queere Jugendgruppen
Transgender Network Switzerland: Dachorganisation für trans Menschen
LOS: Lesbenorganisation Schweiz
Pink Cross: Dachorganisation schwuler und bisexueller Männer