JAPAN: Chiba führt Eingetragene Partnerschaft ein

JAPAN: Chiba führt Eingetragene Partnerschaft ein
Es gibt zwar bereits andere Städte und Kommunen in Japan, welche Zerifikate an gleichgeschlechtliche Paare ausstellen, doch die Stadt Chiba ist die erste, welche diese Form eines Partnerschaftsgesetzes auch heterosexuellen Paaren ermöglicht...

Der Stadtbezirk Shibuya von Tokio und Setagaya waren die ersten Orte in Japan, welche im Jahr 2015 begonnen haben, gleichgeschlechtlichen Paaren Zertifikate auszustellen, damit sie zumindest auf kommunaler Ebene gewisse Rechte erhalten. Seither folgten zahlreiche Städte wie Fukuoka, Sapporo oder Osaka diesem Beispiel. Seit Dienstag stellt nun auch Chiba solche Zertifikate für eine Eingetragene Partnerschaft aus, beschränkt es aber als erste Stadt in Japan nicht bloss auf LGBTI+ Paare, sondern auch heterosexuelle Paare können davon profitieren.

Dieses Partnerschaftszertifikat entspricht zwar nicht der Ehe, welche immer noch nur heterosexuelle Paare eingehen können, doch es bietet gerade LGBTI+ Paaren nach wie vor die einzige Möglichkeit um ihre Partnerschaft rechtlich abzusichern. So ist damit etwa das Besuchsrecht im Spital geregelt, und ein Paar darf sich damit auch für eine städtische Wohnung bewerben. Um eine solche Eingetragenen Partnerschaft eingehen zu können, müssen die Partner mindestens 20 Jahre alt sein und in der Stadt Chiba leben.

Am ersten Tag liessen gleich sechs Paare ihre Partnerschaft in Anwesenheit von Bürgermeister Toshihito Kumagai eintragen. Er war denn auch einer der ersten Gratulanten und wünschte den Paaren eine gute, gemeinsame Zukunft.