JAPAN: Weitere Stadt anerkennt gleichgeschlechtliche Paare

JAPAN: Weitere Stadt anerkennt gleichgeschlechtliche Paare
Mit Takarazuka anerkennt eine weitere, kommunale Regierung in Japan schwullesbische Paare. Dies ist bereits die vierte Stadt, welche diesen Schritt vollzieht. Gute Neuigkeiten gibt es zudem auch aus der Präfektur Okinawa: Die Stadt Naha könnte bereits im Juli ebenfalls diesem Beispiel folgen...

Die beiden Bezirke der Hauptstadt Tokio, Shibuya und Setagaya, sowie die Stadt Iga in der Mie Präfektur waren die Vorreiter, und nun folgte mit Takarazuka in der Präfektur Hyogo bereits eine vierte Stadt, welche gleichgeschlechtliche Paare zumindest auf kommunaler Ebene anerkennt. Dazu hat die Stadtregierung erklärt, dass man offizielle Partnerschaftszertifikate an schwullesbische Paare ausstellen werde. Obwohl die japanische Verfassung die Ehe als Beziehung zwischen Mann und Frau festschreibt, sollen diese Zertifikate den gleichgeschlechtlichen Paaren auf der kommunalen Ebene gewisse Rechte zusprechen, welche bislang nur verheirateten Paaren zugestanden wurden.

Diese Möglichkeit wird allen schwullesbischen Paaren offen stehen, welche älter als zwanzig Jahre sind. Zudem müssen auch nicht Beide in der Stadt wohnen, sondern nur jemand und der andere Partner muss zumindest den Plan haben, in die Stadt ziehen zu wollen. Das Zertifikat in Takarazuka hat derzeit, anders als etwa in Shibuya, keinen Einfluss auf private Geschäfte, doch zahlreiche Firmen wie etwa Panasonic oder SoftBank, haben bereits mitgeteilt, dass sie die Zertifikate bei ihren Mitarbeitern ebenfalls anerkennen werden.

Aufgrund der speziellen gesetzlichen Gegebenheiten, war dieses neue „Partnerschaftsgesetz“ in Takarazuka bitter nötig. Denn derzeit dürfen gleichgeschlechtliche Paare beispielsweise nicht mal zusammen in einer städtischen Wohnung leben. Dies ist nur Familie erlaubt. Doch mit diesem Zertifikat würde diese Hürde ebenfalls fallen.

Doch es gibt noch weitere, erfreuliche Neuigkeiten aus Japan: Auch die Stadt Naha in der Präfektur Okinawa, einer Inselgruppe ganz im Süden von Japan, hat angekündigt, dass man vermutlich schon im Juli ein ähnliches Gesetz einführen werde.