JAPAN: Weitere Millionenstadt anerkennt schwullesbische Paare

JAPAN: Weitere Millionenstadt anerkennt schwullesbische Paare
Nun soll es ganz schnell gehen: Der Bürgermeister von Fukuoka hat angekündigt, dass gleichgeschlechtliche Paare bereits ab dem 1. April die Möglichkeit bekommen, ihre Partnerschaft anerkennen zu lassen. Damit folgt die Millionenstadt dem Beispiel unter anderem von Iga, Sapporo und gewissen Stadtvierteln in der Hauptstadt Tokio.

Personen in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft, welche jedoch nicht verheiratet und älter als 20 Jahre alt sind, können ihre Beziehung in der japanischen Millionenstadt Fukuoka künftig rechtlich absichern lassen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, ihre Partnerschaft durch einen Eid registrieren zu lassen. Dies erklärte Bürgermeister Soichiro Takashima bereits im vergangenen September, und nun nannte er mit dem 1. April auch erstmals ein Datum.

Er wolle mit verschiedenen Massnahmen sexuellen Minderheiten eine Unterstützung bieten, und dazu gehöre auch ein System mit eingetragenen Partnerschaften. Damit soll eine inklusivere Gesellschaft geschaffen werden, welche die Diversität anerkenne. Weiter erklärte er, sollen auch neue Programme geschaffen werden, welche explizit auf die LGBT-Community zugeschnitten sind.

Bereits vor Fukuoka haben andere Städte in Japan solche Möglichkeiten geschaffen, darunter die Millionenstadt Sapporo, sowie Iga, Takarazuka, sowie die Stadtviertel Shibuya und Setagaya in Tokio.

Die Eingetragene Partnerschaft hat aufgrund der nationalen Gesetzgebung aber mehr symbolischen Charakter und hat bislang nur auf kommunaler Ebene einen Einfluss. Zahlreiche Firmen, darunter etwa auch Panasonic, haben aber ebenfalls erklärt, dass sie gleichgeschlechtliche Paare anerkennen und sie gleich wie verheiratete Paare behandeln.