JAPAN: Kommt die LGBTI+ Ehe bereits im 2019?

JAPAN: Kommt die LGBTI+ Ehe bereits im 2019?
Die sich in der Opposition befindliche Konstitutionell-Demokratische Partei (KDP) will offenbar einen Vorstoss lancieren um die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Würde das Parlament zustimmen könnte Marriage Equality noch in diesem Jahr Wirklichkeit werden...

Aktuell anerkennt kein Land in Asien die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, doch zumindest der Ferne Osten befindet sich im Umbruch. In diesem Mai wird Marriage Equality nach einem Urteil des Obersten Gerichts in Taiwan eingeführt, und auch in Thailand wurden die nötigen Schritte für ein Partnerschaftsgesetz eingeleitet. In Hong Kong kommt es zudem zu einem Gerichtsprozess, welcher ebenfalls die Öffnung der Ehe zum Ziel hat, und in Japan wiederum haben zehn schwullesbische Paare eine entsprechende Klage in verschiedenen Präfekturen im Land eingereicht um endlich heiraten zu können.

Doch nun gibt es auch politische Fortschritte in Japan: Die oppositionelle Konstitutionell-Demokratische Partei (KDP) hat angekündigt, eine Reform des Zivilgesetzes anzustreben und dabei den gleichgeschlechtlichen Paaren die gleichen Rechte zu zugestehen, wie auch den Heterosexuellen.

Nach dem derzeitigen Recht ist die Ehe in Japan als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert, doch die KDP will diese Stelle nun entsprechend ergänzen um die Ehe auch gleichgeschlechtlichen Paaren zu ermöglichen. Alternativ ist sich die Partei auch am überlegen, ob sie ein separates Gesetz ausarbeiten soll, welches den schwullesbischen Paaren ebenfalls die selben Rechte wie Heterosexuellen zuspricht. Daneben will die Partei auch noch ein Anti-Diskriminierungsgesetz vorstellen.

Die KDP hat sich zu einer Fürsprecherin für die Rechte der LGBTI+ entwickelt und wird bei den kommenden Wahlen auch den ersten schwulen Kandidaten aufstellen.

Japan ist eigentlich sehr konservativ, und deshalb gibt es für gleichgeschlechtliche Paare keine Möglichkeit, ihre Partnerschaft rechtlich abzusichern. Auch ein Diskriminierungsschutz fehlt bislang. In den vergangenen Monaten und Jahren ist aber diesbezüglich ziemlich Bewegung in die Politik gekommen. Zahlreiche Städte haben so beispielsweise gleichgeschlechtlichen Paaren Zertifikate für ihre Partnerschaft ausgestellt. Diese sind zwar mehr symbolisch, doch es ist ein erster Schritt, denn weiter können die Kommunen derzeit rechtlich gar nicht gehen. Zehn schwullesbische Paare haben zudem in verschiedenen Präfekturen des Landes Klagen gegen die Regierung eingereicht um auf diesem Weg zu Marriage Equality zu kommen...