MAROKKO: Mutter zeigt eigene Tochter an
Sanaa ist gerade einmal 16 Jahre alt, und sie lud ihre Freundin Hajar, welche 17 ist und als Obdachlose auf der Strasse lebt, zu sich nach Hause in Daoudiate, einem Stadtviertel von Marrakesch, ein. Die beiden Mädchen begannen sich dann im Versteckten zu küssen und zu umarmen. Der Cousin von Sanaa beobachtete das Ganze, filmte die Szene und rannte zur Sanaas Mutter um ihr den Film zu zeigen.
Wie die Moroccan Time berichtet, habe die Mutter darauf kurzerhand die Polizei alarmiert. Die Beamten seien im Haus vorgefahren und hätten die beiden Mädchen festgenommen und abgeführt. Sollten sie nun tatsächlich angeklagt werden, dann drohen ihnen Haftstrafen zwischen sechs Monaten und drei Jahren. Als Begründung wird jeweils "sexuelle Abartigkeit" genannt. Diese Definition wird oftmals im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlicher Liebe genannt, welche in Marokko unter Strafe steht.
Bislang wurden schon des Öfteren schwule Männer unter diesem Gesetz verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, doch es wird vermutet, dass dies der erste Fall ist, bei dem minderjährige Mädchen in Marokko wegen Homosexualität bestraft werden sollen.