MEDIZIN: Forscher melden einen Durchbruch bei der PrEP-Entwicklung

MEDIZIN: Forscher melden einen Durchbruch bei der PrEP-Entwicklung
Eine Injektion alle zwei Monate und erst noch viel wirksamer als aktuelle PrEP-Medikamente: Die Wissenschaftler eines Pharmaunternehmens vermelden einen Durchbruch in der PrEP-Forschung...

Statt der täglichen Pille reicht eine Injektion alle zwei Monate, und zudem soll diese Form von PrEP erst noch fast 70 Prozent effektiver sein als Truvada. Dies vermeldeten die Forscher des Pharmaunternehmens GlaxoSmithKline, kurz GSK, zu dem unter anderem auch ViiV Healthcare gehört. Man habe nun Gespräche mit den Zulassungsbehörden aufgenommen, um die nötigen Schritte diesbezüglich einzuleiten.

Das neue Medikament nennt sich Cabotegravir und wurde bereits an 4600 Personen in Nord- und Südamerika, sowie in Afrika und Asien getestet. Darunter waren auch homo- und bisexuelle Männer, sowie Transgender Frauen, welche weltweit gesehen zu den grössten Risikogruppen für HIV gehören. Die Tests wurden vorzeitig abgebrochen, da sich der neue Wirkstoff als sehr effektiv erwies. So infizierten sich während der Studie 50 der 4600 Personen mit dem HI-Virus, davon haben 38 die tägliche PrEP-Pille Truvada eingenommen, und 12 bekamen die zweimonatliche Injektion. Dabei stellte sich heraus, dass Cabotegravir 69 Prozent wirksamer ist als die täglich verabreichte Pille.

Wie es von ViiV Healthcare heisst, habe die Studie gezeigt, dass die langanhaltende Wirkung einer Injektion von Cabotegravir, welche alle zwei Monate verabreicht wird, erfolgreich die HIV Übertragung von Risikogruppen wie Männern, die Sex mit Männern haben und Transgender Frauen reduzieren könne. Man sei von den Resultaten nicht nur wegen der hohen Wirksamkeit von Cabotegravir begeistert, sondern man habe die hohe Wirksamkeit in einer Studie demonstriert, welche gerade auch einige Bevölkerungsgruppen beinhalte, welche überdurchschnittlich stark von HIV betroffen sind, nämlich schwarze Männer, die Sex mit Männern haben in den USA, junge MSM weltweit und Transgender Frauen.

Schon das heute erhältliche PrEP-Medikament Truvada ist laut früheren Studien zu über 99 Prozent wirksam, wenn es um die Übertragung von HIV geht, und damit effektiver als etwa Kondome. Doch viele Nutzer scheitern daran, entweder Zugang zu diesen Medikamenten zu erhalten, oder sind nachlässig und vergessen zu oft, die Pille täglich zu nehmen.

Hast du Fragen zum Thema HIV, PrEP oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, brauchst Du Informationen oder möchtest Du dich testen lassen, dann besuche Dr. Gay auf www.drgay.ch.