MEDIZIN: Wieder ein Schritt näher an einer Impfung gegen HIV

MEDIZIN: Wieder ein Schritt näher an einer Impfung gegen HIV
Während fast vier Jahrzehnten galt eine Impfung gegen HIV als illusorisch, doch nun scheinen zwei Forschungsinstitutionen wieder einen Schritt näher am Ziel zu sein: Eine erste Testphase zeigte bereits vielversprechende Ergebnisse, doch dies sei erst der Anfang...

Da sich der HI-Virus in immer neue Stränge aufgeteilt hat, mit welchen er unser Immunsystem angreift, galt es lange als illusorisch, dass eine entsprechende Impfung gegen HIV entwickelt werden kann. Wissenschaftlern von Scripps Research und von der International AIDS Vaccine Initiative (IAVI) ist nun aber offenbar ein neuer Durchbruch gelungen, welcher sie einen weiteren Schritt näher an ihr hoch gestecktes Ziel bringt.

In einer ersten Testphase konnte die Wirkung nun bestätigt, und in 97 Prozent der Probanden konnte die Produktion von Immun-Zellen gestartet werden. Diese werden benötigt, um schliesslich die Produktion von Antikörpern anzukurbeln, welche dann wiederum die verschiedenen Stränge des HI-Virus unschädlich machen. Die beiden Forschungsgruppen haben nun das Biotech-Unternehmen Moderna, bereits bekannt unter anderem durch die Corona-Impfung, mit an Bord geholt um eine mRNA-Impfung zu entwickeln und auch zu testen.

Die Resultate der ersten Versuche sind nicht nur für Impfungen gegen HIV vielversprechend, sondern, dieser Mechanismus lässt sich auch bei anderen Krankheiten anwenden. Es sei ein ganz neuer, bemerkenswerter und innovativer Weg auch für künftige Impfstoffe.