MEXIKO: Sí! - Ehe für alle gilt endlich im ganzen Land

MEXIKO: Sí! - Ehe für alle gilt endlich im ganzen Land
Es ist vollbracht: Mit Tamaulipas hat nun auch der letzte Bundesstaat in Mexiko die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Fast 13 Jahre nachdem Mexico-City als erste Region die Ehe für alle einführte, gilt sie nun endlich im ganzen Land.

Die LGBTI+ Community hat allen Grund zum Feiern: Nach Jahrzehnte langem Kampf für die Ehe für alle ist es nun endlich soweit. Nach Durango, Guerrero, dem Bundesstaat Mexico, sowie Tabasco, Veracruz und Yucatán, welche allesamt ebenfalls in diesem Jahr die Ehe für alle eingeführt haben, hat nun mit Tamaulipas am Mittwoch auch der letzte Bundesstaat für die Öffnung gestimmt. Damit können gleichgeschlechtliche Paare demnächst im gesamten Land heiraten.

Wie Yaaj Mexico mitteilt, war es ein überdeutliches Ergebnis. So haben am Mittwoch im Parlament 23 Abgeordnete für und nur 2 gegen die Ehe für alle gestimmt, bei einer Enthaltung. Die LGBTI+ Organisation bedankte sich darauf bei der Zivilgesellschaft und bei allen Menschen, welche während Jahrzehnten für die Gleichstellung gekämpft haben.

Erst anfangs Monat hat der Senat von Mexiko bereits für ein Verbot von Konversionsmassnahmen in all seinen Formen beschlossen. Dieses Anliegen muss nun noch von den Abgeordneten im Repräsentantenhaus mit einer letzten Abstimmung gutgeheissen werden.

Des weiteren können in mehr als der Hälfte der Bundesstaaten trans Menschen ihr Geschlecht in den offiziellen Dokumenten bereits anpassen. Zudem hat mit Fausto Martinez erstmals eine Person ihr Geschlecht offiziell auf NB ändern können - was non-binär bedeutet. Dem voraus ging ein jahrelanger Rechtsstreit im Bundesstaat Guanajuato.

Trotz dieser erfreulichen Entwicklungen auf der rechtlichen Seite, so hat Mexiko trotzdem ein massives Gewaltproblem auch gegen queere Menschen. Im Jahr 2019, also vor der Coronapandemie, war Mexiko das zweitödlichste Land für trans Menschen.