NIGERIA: 15 Jugendliche wegen Verdacht auf Homosexualität festgenommen

NIGERIA: 15 Jugendliche wegen Verdacht auf Homosexualität festgenommen
An einer Party von Jugendlichen, welche eben noch die Universität absolvierten, wurden insgesamt 15 Personen wegen angeblicher Homosexualität festgenommen. Sie wurden nun in eine Umerziehungsanstalt gesteckt, wie die Polizei mitteilt. Dort soll ihr Verhalten korrigiert werden. Mit anderen Worten: Sie werden einer Conversion Therapie unterzogen...

Wie die Polizei gegenüber den Medien bestätigt, wurden 15 Personen verhaftet, und man habe die fehlgeleiteten Jugendlichen einer Umerziehungsanstalt im Hauptquartier der Hisbah zugeführt. Diese Behörde innerhalb der Polizei ist dazu da um dafür zu sorgen, dass die Regeln des Islams eingehalten werden, quasi als Sittenwächter. Während die Jugendlichen in dieser Einrichtung seien, so heisst es vom Sprecher weiter, würden sie wieder auf den richtigen Weg gebracht. Am Ende des Tages würden sie von ihrer launenhaften Unberechenbarkeit absehen und ein neues Kapitel aufschlagen.

Der Islam sei gegen gleichgeschlechtliche Partner, heisst es in der Stellungnahme weiter, dies sei ein Tabu. Als Behörde sei es ihre Verantwortung, die Jugendlichen, welche verloren sind, auf den richtigen Weg zurückzuführen, indem man sie daran erinnere, dass gläubigen Muslimen der gleichgeschlechtliche Akt verboten ist, und dass man dies nicht tolerieren werde, heisst es von der Hisbah weiter. Dies bedeutet mit anderen Worten, dass die nun verhafteten Jugendlichen einer Conversion Therapie unterzogen werden.

In Nigeria stehen gleichgeschlechtliche Handlungen unter Strafe. Im muslimischen Norden können aufgrund der Scharia Auspeitschungen oder gar die Todesstrafe drohen, während es im christlichen Süden mehrjährige Haftstrafen sind.