PAKISTAN: Bereits 57 Morde an Transgender seit 2015

PAKISTAN: Bereits 57 Morde an Transgender seit 2015
Es ging um 8 CHF 60, und deswegen wurde in Pakistan eine Transfrau umgebracht. Sie ist bereits das vierte Transgender-Mordopfer in diesem Jahr und das 57igste seit 2015. der jüngste Vorfall zeigt einmal mehr auf tragische Weise, dass das Leben einer Transperson in Pakistan nichts zu zählen scheint...

Zwei Transfrauen wurden an eine Hochzeit in der Stadt Kotkay in der nordpakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa eingeladen, um vor den Gästen zu tanzen. Einer der Gäste wollte darauf 1000 pakistanische Rupien - rund 8.60 CHF - bei einer der Frauen in kleinere Noten wechseln, damit er während der Performance der Tänzerinnen quasi Geld auf sie regnen lassen kann. Da die Transfrau aber nicht wechseln konnte, erschoss er sie kurzerhand.

Dieser Vorfall zeigt einmal mehr auf tragische Weise, dass das Leben einer Transperson in Pakistan offenbar nichts zu zählen scheint. In diesem Jahr wurden bereits vier Mordanschläge auf Transpersonen verübt, und seit 2015 war es sogar bereits das 57. Tötungsdelikt.

Diese hohe Zahl überrascht trotzdem, da Pakistan weltweit zu den fortschrittlichsten Ländern gehört was die Rechte für Transgender betrifft. Erst vor wenigen Wochen hat sich der Senat erneut einstimmig für neue Gesetze ausgesprochen, welche den Schutz von Transpersonen noch mehr verbessern soll. Zudem gibt es seit einiger Zeit sogar eine Schule, sowie ein Seniorenheim explizit für Transmenschen. Doch trotzdem scheint der Staat immer wieder daran zu scheitern, Transmenschen einen echten Schutz auch im Alltag zu garantieren.