PAKISTAN: Transgender können neu das Geschlecht ohne medizinisches Gutachten ändern

PAKISTAN: Transgender können neu das Geschlecht ohne medizinisches Gutachten ändern
In Bezug auf die Rechte für Transgender ist Pakistan weiter als so manches Land in Europa. Nun wurde das Gesetz dahingehend geändert, dass Transmenschen ihr Geschlecht auch ohne ein medizinisches Gutachten in ihren offiziellen Dokumenten ändern können.

Das neue Gesetz hat zum Ziel, die rechtliche Lage von Transgender in Pakistan zu verbessern. Aus diesem Grund hat das Komitee für Menschenrechte im Senat nun einige Massnahmen verabschiedet, welche den Schutz von Transmenschen verbessern soll. So werden sie neu mit ihrem Geschlecht anerkannt, ohne dass sie ein medizinisches Gutachten vorlegen müssen. Zudem werden ihnen neu explizit die gleichen Rechte in Bezug auf den Schutz der Würde und auf ihre Sicherheit zugesprochen, wie allen anderen Bürgern des Landes auch.

Bevor das Gesetz durch das Komitee verabschiedet wurde, ist auch der Rat für islamische Weltanschauung angefragt worden, und auch dessen Mitglieder erachteten ein ärztliches Gutachten nicht mehr für notwenig um das Geschlecht einer Person zu bestimmen. Damit wurde auch eine der Hauptforderungen der Trans-Community umgesetzt, denn für die meisten wäre ein Schritt vor ein medizinisches Gremium, welches ihr Geschlecht untersuchen und bestimmen soll, erniedrigend und beleidigend.

Pakistan war eines der ersten Länder weltweit, welches ein drittes Geschlecht eingeführt hat und geschlechtsneutrale Identitätskarten ausstellte. Dies war bereits im Jahr 2009. Doch trotz der verbesserten, rechtlichen Situation für Transgender, sind Gewalttaten und Diskriminierungen gegen die Trans-Community nach wie vor sehr weit verbreitet.