PHILIPPINEN: Duterte unterstützt nun Marriage Equality

PHILIPPINEN: Duterte unterstützt nun Marriage Equality
Wenn es um das Thema der Öffnung der Ehe geht, dann hat der philippinische Präsident Rodrigo Duterte seine Meinung schon oft gewechselt: Derzeit unterstützt er Marriage Equality wieder... und zwar vollumfänglich!

Mal ist er dafür, mal ist er dagegen: Wenn es um die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geht, dann ist der philippinische Präsident Rodrigo Duterte äusserst schwierig einzuschätzen.

Noch während seinem Wahlkampf im vergangenen Jahr versprach er Marriage Equality einzuführen. Als er die Wahl gewann wollte er aber plötzlich nichts mehr davon wissen und erklärte, dass die Legalisierung der schwullesbischen Ehe der katholischen Kirche nicht passe, und dass er diesen Schritt daher nicht vollziehen könne.

Doch nun hat Duterte einen erneuten Sinneswandel vollzogen: In einer Rede an einem LGBT-Anlass in Davao City erklärte Duterte am Sonntag, dass er seine Meinung geändert habe. So erklärte er, dass wenn dies zu den modernen Zeiten gehöre, und es dazu beitrage, dass LGBTs glücklicher sind, dann sei er vollumfänglich dafür. Er ging sogar noch einen Schritt weiter und erklärte, dass er jemanden ernennen werde, der die LGBT-Community auch in der Politik offiziell vertreten werde.