SCHWEDEN: Premiere - die Royals besuchten erstmals LGBTI+ Organisationen

SCHWEDEN: Premiere - die Royals besuchten erstmals LGBTI+ Organisationen
Die schwedische Kronprinzessin Victoria hat zusammen mit ihrem Ehemann Prinz Daniel die Büros der LGBTI+ Organisationen RFSL und RFSL Ungdom besucht - auf eigenen Wunsch. Dies war eine Premiere für Schweden und das dortige Königshaus. Die Beiden wollen damit ihre Unterstützung für die Community zeigen, und ein Zeichen gegen den erstarkenden Nationalismus im Land setzen...

Schweden befindet sich im Umbruch, und dies ist sich auch die königliche Familie durchaus bewusst. Aus diesem Grund haben sich Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel persönlich an die LGBTI+ Organisationen RFSL und RFSL Ungdom gewandt, um deren Büros in der Hauptstadt Stockholm zu besuchen und mehr über die Community zu lernen. Was im niederländischen, im dänischen und im englischen Königshaus bereits zum festen Programm gehört, war für Schweden eine Premiere.

So wollte das Paar aus erster Hand erfahren, wie sich die Haltung gegenüber LGBTI+ aktuell entwickelt. Sie zeigten dabei besonderes Interesse an den Bereichen Sport, LGBTI+ Senioren, aber auch Migration und Asyl.

Deidre Palacios, die Präsidentin von RFSL, sprach den auch von kritischen Zeiten mit welchen sich die Community konfrontiert sieht. Die Präsenz der Regenbogenfahne sei unter Druck geraten und auch die Arbeit von RFSL werde durch die zunehmenden, nationalistischen Kräfte bedroht.

Viel Lob gab es auch von Jêran Rostam, der Präsidentin von RFSL Ungdom. Es sei enorm wichtig, dass die Kronprinzessin und der Prinz als Sprecher von Schweden vorbei gekommen seien um mehr über die Situation der jungen LGBTI+ zu erfahren.

Die Organisationen überreichten den beiden Royals auch noch Geschenke: Ein Pullover in den Farben der Trans Flagge aus der Kampagne Sports for all Bodies, und eine Regenbogenfahne mit einer persönlichen Widmung...