SCHWEIZ: Vaterschaftsurlaub wird zum Elternschaftsurlaub

SCHWEIZ: Vaterschaftsurlaub wird zum Elternschaftsurlaub
Der Bundesrat hat entschieden, dass der zweiwöchige Vaterschaftsurlaub künftig für alle Eltern gilt, und somit auch für Frauenpaare. Aufgrund des Ja zur Ehe für alle hat der Bund diese Weisung nun entsprechend angepasst.

Durch das Ja zur Ehe für alle haben gleichgeschlechtliche Paare im September weitestgehend die gleichen Rechte wie verheiratete Hetero-Paare erhalten. In Bezug auf den Vaterschaftsurlaub war aber bislang ungeklärt, wie sich dies bei gleichgeschlechtlichen, insbesondere bei Frauenpaaren, verhält.

Nationalrätin Kathrin Bertschy (GLP/BE) und Ständerätin Lisa Mazzone (Grüne/GE) haben daher zwei gleichlautende Motionen eingereicht, um den Bundesrat damit aufzufordern, den Vaterschaftsurlaub künftig quasi zu einem Elternschaftsurlaub zu machen, damit auch gleichgeschlechtliche Paare davon profitieren können.

Auf dieses Anliegen ist der Bundesrat nun eingetreten und er hat erklärt, dass die Ehefrau der Mutter eines Kindes durch die Ehe für alle nun auch den rechtlichen Status eines Elternteil erhalten habe, genau gleich wie es beim Ehemann der Mutter der Fall ist. Aus diesem Grund gelte der Vaterschaftsurlaub und die Vaterschaftsentschädigung auch bei diesem Elternteil.