SERBIEN: Lebenspartnerin der Premierministerin bringt Kind zur Welt
Dem Baby und Milica Djurdjic gehe es gut, heisst es im offiziellen Schreiben aus dem Büro der serbischen Premierministerin Ana Brnabić. Das Baby, ein Junge, heisst Igor und ist am 20. Februar zur Welt gekommen.
Wie es in der Mitteilung weiter heisst, ist Ana Brnabić eine der ersten Premierminister*innen, welche Eltern werden, während sie noch im Amt sind, und zudem sind sie das weltweit erste gleichgeschlechtliche Paar in diesem Amt, welches ein Kind während der Amtszeit bekommt.
Ana Brnabić und Milica Djurdjic haben sich in einer Gay Bar in der serbischen Hauptstadt Belgrad kennen- und lieben gelernt. Die Schwangerschaft geschah nun mittels künstlicher Befruchtung. Adoptieren kann Brnabić das Kind wohl aber nicht, da dies in Serbien nicht möglich ist. Zudem gibt es auch keine Möglichkeit für das Paar, ihre Partnerschaft im Land rechtlich abzusichern.
Brnabić ist nicht nur die erste lesbische Premierministerin, sondern sogar die erste Frau in diesem Amt in Serbien. Da das Land den Anschluss an die Europäische Union sucht, ist es jedoch möglich, dass Serbien bald einen Entwurf für ein Partnerschaftsgesetz vorstellen könnte.