STUDIE: Massiv höhere Suizidgefährdung bei Transgender Jugendlichen

STUDIE: Massiv höhere Suizidgefährdung bei Transgender Jugendlichen
Es sind erschütternde Zahlen, welche eine Studie aus den USA zu Tage geführt hat, und welche damit vorgängige Untersuchungen untermauert. So gaben rund 85 Prozent der Trangender Jugendlichen an, dass sie bereits Suizidgedanken hatten, und fast die Hälfte hat gar bereits einen Suizidversuch unternommen...

Einmal mehr bestätigt eine breit angelegte Studie die massiv höhere Suizidalität bei Transgender-Jugendlichen gegenüber gleichaltrigen Cis-Gender-Jugendlichen. So zeigte die von der Universität Pittsburgh durchgeführte und im Magazin der American Academy of Pediatrics veröffentlichte Studie auf, dass 84.8 Prozent der befragten Transgender-Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 schon Suizidgedanken hatten. Bei den gleichaltrigen, heterosexuellen Cis-Gender-Jugendlichen liegt dieser Wert bei knapp unter fünfzig Prozent.

Bereits einen Selbstmordversuch geplant zu haben erklärten rund 72.5 Prozent der befragten Transgender. Rund 50.3 Prozent der Trans-Jugendlichen gaben zudem an, bereits mindestens einen Suizidversuch unternommen zu haben. Bei den Cis-Gender-Jugendlichen liegt dieser Wert bei 23.4 Prozent.

Abhilfe könne etwa die korrekte Verwendung der gewünschten Pronomen oder des gewählten Vornamens bieten, so die Autoren der Studie. Damit könne die Zahl der Angstzustände, der Depressionen oder der Suizidgedanken bei jugendlichen Transmenschen schon fast auf das selbe Level verringert werden, wie es bei Cis-Gender-Jugendlichen ist. Es müssten zudem mehr Untersuchungen in diesem Bereich gemacht werden, um die gesellschaftlichen Stressfaktoren besser zu kennen, welche diese Unterschiede bei der Suizidalität zwischen Transgender und Cis-Gender Jugendlichen erklären. Wenn einmal mehr Informationen diesbezüglich bestehen, können auch die Präventions- und die Interventionsmassnahmen gezielter umgesetzt werden, um die Zahlen zu reduzieren.

Für die Studie wurden insgesamt 1148 Transgender-Jugendliche und 972 Cis-Gender-Jugendliche, sowohl LGB+, wie auch heterosexuelle, befragt. Sie waren alle im Alter zwischen 14 und 18 Jahren und lebten quer über die USA verteilt.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos von Montag bis Donnerstag jeweils von 19 bis 21 Uhr zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch