TAIWAN: LGBTI+ fordern die Zulassung von GAY als Autokennzeichen

TAIWAN: LGBTI+ fordern die Zulassung von GAY als Autokennzeichen
Obwohl es das mit Abstand fortschrittlichste Land in Bezug auf die Rechte für LGBTI+ im ganzen Fernen Osten ist, erlaubt Taiwan nach wie vor keine Nummernschilder für Autos und Scooters mit dem Wort GAY - aber auch CAT, PUP, BRA und andere mehr sind verboten. LGBTI+ wollen dies nun ändern...

Es war im Dezember 2012 als sich die Regierung in Taiwan entschied, aufgrund des stark steigenden Bedürfnisses nach Mobilität und dem damit verbundenen Anstieg von Neuzulassungen von Fahrzeugen, zu den zwei bestehenden Buchstaben bei den Nummernschildern für Autos und Scooters noch einen Dritten einzuführen. Damit einher wurde auch eine Liste mit insgesamt 24 Buchstabenkombinationen veröffentlicht, welche aufgrund ihrer kontroversen Bedeutung nicht verwendet werden dürfen.

So darf unteranderem GAY nicht benutzt werden, aber auch SEX und PUP sind tabu. Überraschenderweise ist auch CAT auf der Liste zu finden, wie auch BRA, ANT und APE. Verschiedene, queere Organisationen fordern nun von der dafür zuständigen Behörde, dass diese Verbote aufgehoben werden sollen. Alle sollen frei wählen dürfen, welche Buchstabenkombination sie für ihr Kennzeichen möchten, da jede Kombination wieder für jeden eine andere Bedeutung haben könne. Bei gewissen Kombinationen sei es nicht ersichtlich, weshalb sie verboten sind.

Besonders da Taiwan im Mai 2019 als erstes Land in Asien die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet habe, würde vielleicht so manch einer gerne das Kennzeichen GAY wählen, schreiben die Gruppen weiter.